Sabrina Prager gewinnt Rieder Stadtlauf

-Erfolgreiche Ausdauerasse der LG Passau-

LG Passau
Erfolgreiches LG-Sextett (v.li.) Sabrina Prager, Alex Sellner, Elena Lindt, Jasmin Niederhofer, Kathrin Bründl und Mario Bernhardt

 

(KS.) Mit ausgezeichneten Leistungen glänzten die Ausdauerasse der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der 33. Ausgabe des Rieder Stadtlaufes, der bei sommerlichen Temperaturen über die Bühne ging und bei dem knapp 700 Teilnehmer aus dem In- und Ausland im  Rieder Stadtgebiet auf Strecken zwischen 160m und 10.000 m am Start waren.

Die ausrichtende LAG-Genböck-Haus-Ried hatte eine neue Streckenführung austrassiert, bei der es für die Läuferinnen und Läufer u.a. auch durch die „Weberzeile“, das Rieder Einkaufszentrum ging.

Mit einer couragierten Leistung und zwei Minuten Vorsprung gewann Sabrina Prager auf der 10.000-m-Distanz die Damenkonkurrenz in 38:25 Minuten vor Christina Oberndorfer (LG Innviertel) und Julia Ecker (LAG Genböck-Haus-Ried)!

Über 10.000 m der Männer, wo der mehrfache deutsche Meister Florian Neuschwander (Spiridon Frankfurt/M.) erfolgreich war, lief Alex Sellner, der den Lauf als letzten Test vor den Bayerischen Marathon-Meisterschaften nahm, als schnellster LG`ler nach 35:52 Minuten über die Ziellinie, was einen ausgezeichneten achten Rang im Gesamtklassement und den Sieg in seiner Altersklasse (AK) M 45 bedeutete.
Nach langer Verletzungs- und Achillessehnen-Operationspause feierte Mario Bernhardt, für den 35:06 Minuten gestoppt wurden, mit Rang Zehn im Gesamtklassement und Platz Fünf in der Klasse M 20 eine erfolgreiches Wettkampf-Comeback und einen Top-Test für die Deutschen 10-km-Straßenlaufmeisterschaften.

Über 5.000 m sicherte sich Kathrin Bründl nach 18:51 Minuten hinter den beiden Österreicherinnen Bernadette Schuster (SK Voest) und Leyla Reshed (LCAV Jodl Packaging) einen klasse dritten Platz in der Gesamtwertung und den Sieg in ihrer AK W 30.
Jasmin Niederhofer sicherte sich mit ihrer Endzeit von 20:40 Minuten die Silber-Medaille in der AK W 30 und die dritte LG-Starterin Elena Lindt wurde mit 24:18 Minuten Fünfte in der Klasse W 20.