Neun Athletinnen und Athleten unter den zu ehrenden

 Oberbürgermeister Jürgen Dupper

(fa) In seiner Begrüßung blickte Oberbürgermeister Jürgen Dupper auf das Sportjahr 2015 zurück. Dabei ging er auch auf die Leistungen der Stadt Passau ein. Unter Anderem die Errichtung von zwei Kunstrasenplätzen, den Rückbau der Zuschauertribünen im Städt. Dreiflüsse-Stadion und er erläuterte die Baupläne der neuen Dreifachturnhalle, mit ihrem speziell integrierten Leichtathletik-Modul. Weitere Zahlen die er präsentierte bezogen sich auf die Existenz von über 100 Sportvereinen mit insgesamt über 200.000 Mitgliedern in Passau, die von mehr als 400 Übungsleitern betreut werden.
Die Ehrungskriterien der Stadt Passau sind hochgesteckt. Bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften sowie Europameisterschaften ist eine Platzierung im ersten Viertel des Teilnehmerfeldes Voraussetzung. Bei Deutschen Meisterschaften sind die Plätze 1 bis 6, bei der Süddeutschen 1 bis 3 und bei Bayerischen Meisterschaften der erste und zweite Platz maßgebend.
Insgesamt 63 Aktive aus allen Bereichen wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt.
Schon seit Jahren präsentiert sich die Leichtathletik Gemeinschaft Passau bei diesen Ehrungen nicht mit Masse, sondern mit Klasse.

Ehrungen nicht mit Masse, sondern mit Klasse

(v.li.) Oberbürgermeister Jürgen Dupper;

Marco Bscheidl (3. Platz Deutsche Meisterschaft, Marathon Mannschaft;

1. Platz  Bayerische Meisterschaft, Cross-Lauf Mannschaft;)

Marcel-Rudolf Pangerl (4. Platz Deutsche Meisterschaft, Berglauf U20;

1. Platz Bayerische Meisterschaft, Berglauf U20;)

Susanne Ölhorn (1. Platz Bayerische Meisterschaft, 10km-Straßenlauf;

1. Platz Bayerische Meisterschaft, 10km-Straßenlauf Mannschaft;)

Kathrin Bründl (1. Platz Bayerische Meisterschaft, 10km-Straßenlauf Mannschaft;

2. Platz Bayerische Meisterschaft, 10km-Straßenlauf Frauen;)

Sabrina Prager (1. Platz Bayerische Meisterschaft, 10km-Straßenlauf Mannschaft;)

Florian Stelzle (1. Platz Bayerische Meisterschaft, Crosslauf-Mannschaft;

1. Platz Bayerische Meisterschaft, Marathon;)

Tobias Schreindl (3. Platz Deutsche Meisterschaft, Marathon;

1. Platz Bayerische Meisterschaft Crosslauf; 1. Platz Bayerische Meisterschaft Crosslauf – Mannschaft; 2. Platz Bayerische Meisterschaft Männer 5000m;).

Nicht auf dem Bild da entschuldigt:

Tina Fischl (1. Platz Deutsche Meisterschaft, Berglauf;

1. Platz Bayerische Meisterschaft Berglauf;)

Giovani Gonzales Popoca (3. Platz Deutsche Meisterschaft Marathon-Mannschaft;).

Monika Wimmer

Von unserem Stammverein TV Passau 1862 e.V. wurde Monika Wimmer mit der höchsten Auszeichnung der Stadt Passau, dem Ehrenbrief geehrt. Sie war Olympiateilnehmerin bei den Olympischen Spielen 1976 in Innsbruck. Belegte dort den 7. Rang im Rodeln. Heute ist sie Abteilungsleiterin im Modernen Fünfkampf im TV. Organisatorin diverser Süddeutscher Meisterschaften in dieser Disziplin. Für uns organisiert sie “Sport nach 1” mit dem Gisela – Gymnasium Niedernburg.

 

Dancevolution  Dancevolution

Für das Rahmenprogramm sorgte “Dancevolution” mit diversen Performances.

Empfang 2016  Empfang 2016

Mit einem Empfang durch die Stadt Passau klang die wieder einmal gelungene Veranstaltung aus.