Silvestererfolge für Lauf-Asse der LG Passau

-Tobias Schreindl gewinnt in München – Tina Fischl siegt in Wels-

(KS.) Äußerst erfolgreich verabschiedeten sich die Langstreckenasse der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diversen Silvesterläufen vom alten Jahr.

Tobias Schreindl

Bei der größten Silvester-Laufveranstaltung in Bayern, dem Münchner Silvesterlauf, bei dem heuer nahezu 3.000  Läuferinnen und Läufer aus dem In- und Ausland am Start waren und auf einem eckigen und profilierten Rundkurs im Münchner Olympiapark Strecken zwischen 500 m und 10 Kilometern zu bewältigen waren, erkämpfte sich der Deutsche Marathon-Meister 2014 Tobias Schreindl in einem couragierten Rennen nach 31:40,9 Minuten den Sieg vor dem mehrfachen hessischen Meister Marc Tortell (TV Rendel) und Jon Grandpierre (Wiesbadener LV).

Susanne Ölhorn

Bei den Frauen musste sich die Bayerische 10-km-Straßenlaufmeisterin Susanne Ölhorn mit ihrer Endzeit von 37:30,1 Minuten nur knapp der U-20-Mannschafts-Berglaufweltmeisterin Nada Balcarczyk (LG Würm Athletik) geschlagen geben. Dritte wurde Isabel Appelt von der LG Stadtwerke München.

Tina Fischl

Gleich mit zwei Silvestersiegen beendete die niederbayerische, bayerische und deutsche Berglaufmeisterin 2015 Tina Fischl ein für sie äußerst erfolgreiches Jahr.

Beim 10jährigen Jubiläum des Silvesterlaufes in Wels, bei dem knapp 1.000 Teilnehmer auf Strecken zwischen 250 und 5.000 m am Start waren, holte sie sich zunächst den Sieg im sog. „Audi-Silvester-Race“ über 5.000 der Frauen, wo sie nach 17:14,2 Minuten die beiden Österreicherinnen Anna Baumgartner und Bernadette Schuster auf die weiteren Plätze verwies.

Im anschließenden Hauptlauf, dem „Hervis-Silvesterlauf“, gewann sie nach 17:47,5 Minuten das Frauen-Klassement vor Reshed Leyla aus Äthiopien und der Deutschen Lisa Kain und sicherte sich zudem auch den Sieg in ihrer Altersklasse W 35.

 

Marco Bescheidl

Bei der 26. Ausgabe des Silvesterlaufe in Sandharlanden, einem Stadtteil der niederbayerischen 13.200-Einwohnerstadt Abensberg im Landkreis Kelheim, bei dem heuer nahezu 700 Teilnehmer an den Start gingen, lief Marco Bescheidl im Hauptlauf über 10 Kilometer, den Matthias Ewender (LG Region Landshut) für sich entschied,  nach 32:25 Minuten als ausgezeichneter Vierter des Gesamtklassements über die Ziellinie und holte sich ins seiner Altersklasse M 35 den Sieg vor Marco Häusler (Armin Wolf Laufteam) und Thomas Huber vom MTV Ingolstadt.

Alex Sellner

Hinter Manfred Steger (LC Sicking) und Markus Haas (LCAV Jodl Packaging) holte sich Alex Sellner von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim „12. Münsterer Silvesterlauf“ in der 2.870-Einwohner-Marktgemeinde Aurolzmünster (Bezirk Ried im Innkreis) im oberösterreichischen Innviertel, bei dem knapp 140 Teilnehmer am Start waren, im Hauptlauf über 7.000 m nach 22:45 Minuten Platz Drei und damit die Bronzemedaille in der Gesamtwertung.