Dr. Frank Schouren mit Top-Leistung beim „Pitz Alpine Glacier Trail“!

LG Passau

Dieses Panorama-Bild wurde vom Veranstalter zur Verfügung gestellt.

(KS.) „Ein außergewöhnliches Event am Dach Tirols“ versprachen die Ausrichter der fünften Auflage des „Pitz Alpine Glacier Trail“ Kurz und Knackig“ den knapp 700 Teilnehmern aus dem In- und Ausland, unter ihnen Dr. Frank Schouren von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, die zu dieser Trail-Running-Veranstaltung am letzten Wochenende in die Pitztaler Bergwelt gekommen waren.

LG Passau

Dr. Frank Schouren, 46jähiger Unternehmensberater, der sich zuletzt beim „Zugspitz-Berglauf“ mit einer klasse Leistung präsentiert hatte, entschied sich für die 26-km-Rundstrecke,bei der insgesamt 1.600 Höhenmeter zu bewältigen waren, mit Start und Ziel in Mandarfen, einem auf 1675 m gelegenen Weiler.

Mit einem „knackigen“ Anstieg zum Rifflsee starteten die Teilnehmer um 09.00 Uhr vormittags in den Trail; waren ab der „Sunna Alm“ eine ganze Zeit lang ohne Zuschauerunterstützung unterwegs und kämpften sich über den Fuldaer Höhenweg nach etwa 16 Kilometern zum auf 2.434 m gelegenen Taschachhaus, wo man eigentlich das Gletscherpanorama hätte genießen könnte, aber auch noch die letzten 10 Kilometer Richtung Zielzu bewältigen hatte.

Vom Start weg lief Schouren im Spitzenfeld und erkämpfte sich auf diesem hochalpinen Trail nach 3:07:06 Stunden hinter dem Schongauer Bastian Reichart (SVO Germaringen) und den beiden Österreichern Stefan Larcher und Moritz Mayer einen nie erwarteten vierten Platz und den Sieg bei den über 40jährigen Senioren.