Eggenfelden, 11. / 12. Juni 2016

LG`ler mit guten Leistungen bei den Niederbayerischen

(KS.) Trotz „durchwachsenem“ Wetter, mit teils kräftigen Regenschauern und erheblich beeinflussten oder sogar unter unterbrochenen Wettkämpfen, präsentierten sich die Sportlerinnen und Sportler der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau mit zum Teil ganz ausgezeichneten Ergebnissen und Leistungen bei den diesjährigen niederbayerischen Einzelmeisterschaften, die im „Stadion an der Birkenallee“ in Eggenfelden ausgetragen wurden und bei denen etwa 400 Teilnehmer aus 41 Vereinen am Start waren.

LG Passau
(v.li.) Anna Drexler, Felix Proschek, Felix Friedrich und Elias Schubert

Seinen ersten niederbayerischen Titel holte sich Felix Friedrich, der über 800 m der 12jährigen in 2:41,9 Minuten erfolgreich war.

Bei den 13jährigen Schülern lief Jakob Saam die 75 m in 11,34 sec. und wurde Fünfter; im Weitsprung kam er auf 4,23 m, was Rang Vier bedeutete.
Elias Schubert und Felix Proschek belegten mit ihren 800-m-Zeiten von 2:46,19 bzw. 2:46,43 Minuten die Ränge Sechs und Sieben.
Trotz Trainingsrückstand sicherte sich Lukas Staudinger mit neuer persönlicher Bestleistung von 6,06 m den Sieg im Weitsprung der Schüler M 15 und wurde mit 12,30 sec. Zweiter über 100 m.

In der ehemaligen B-Jugend, jetzt Jugend U 18, sicherte sich Laurenz Kieninger mit 5,41 m die niederbayerische Vizemeisterschaft im Weitsprung; über 100 m wurden 12,96 sec. für ihn gestoppt.
In einem taktisch ausgezeichnet gelaufenen Rennen gewann Markus Weinert in 2:07,89 Minuten überlegen die 800 m dieser Altersklasse.

Über 100 m der Männer wurde Tobias Kapfer in 12,05 sec. Fünfter; die 400 m beendete er nach 54,60 sec., was letztlich Platz Zwei bedeutete.
Für den Achten des 100-m-Rennens Stefan Biersack wurden 12,89 sec. gestoppt.

Da in ihrem ersten Rennen die Zeitmessung ausgefallen war, musste Dilara Seidenschwarz ein zweites Mal „ran“, gewann erneut und sicherte sich mit 13,55 sec. den Niederbayerischen Meistertitel bei den 14jährigen Schülerinnen. Mit 14.30 sec. wurde Lea Dersch Sechste.
In einem couragierten Rennen über 800 m der Schülerinnen W14 erkämpfte sich Anna Drexler in 2:35,91 Minuten zeitgleich mit Sonja Eisenreich (1. FC Passau) die Silbermedaille.

Für Leonie Kieninger blieben die Uhren nach 2:46,33 Minuten, was für sie Rang sechs bedeutete.
Über 80-m-Hürden der W14 lief Flora Moser 14,51 sec., gewann ihren Vorlauf und belegte im Gesamtklassement letztlich Rang Vier.
Mit einem spektakulären Sturz startete Flora Moser in den Weitsprung-Wettbewerb der W14; sicherte sich dann im weiteren Verlauf die Endkampfteilnahme und steigerte dort mit jedem Sprung ihre Bestleistung auf zuletzt 4,82 m, was ihr die Vizemeisterschaft einbrachte. Dilara Seidenschwarz wurde mit 4,30 m Achte, Leonie Kieninger belegte mit 4,05 m Platz 11.

LG Passau
4x100m-Staffel im “Sommer” 2016 (v.li.) Lea Dersch, Flora Moser, Leonie Kieninger und Dilara Seidenschwarz

Aufgrund eines missglückten Wechsels liefen Flora Moser, Lea Dersch, Leonie Kieninger und Dilara Seidenschwarz über 4×100 m der Weiblichen Jugend U16 mit 54,97 sec. nur denkbar knapp an der Bayerischen Quali vorbei und belegte in der Endabrechnung Rang Drei.
Ein Jahr verletzungs- und operationsbedingter Ausfall und krankheitsbedingter Trainingsrückstand bei Hannah Lechner, die über 100 m der Weiblichen Jugend U18 mit ihren 13,83 sec. und Platz Sieben nicht an die früheren Leistungen anknüpfen konnte.

Mit 2:22,35 Minuten und fast acht Sekunden Vorsprung gewann Lena Absmeier die Niederbayerische Meisterschaft über 800 m der U18.

LG Passau
(v.li.) Hannah Lechner, Laurenz Kieninger, Markus Weinert, Lena Absmeier, Tobias Kapfer und Stefan Biersack.