Giovani Gonzalez Popoca gewinnt Fürther Metropolmarathon

Alex Sellner holt Bronze über die ¾-Marathon-Distanz

LG Passau
Marathon-Sieger Giovani Gonzalez Popoca (re.) und ¾-Marathon-Bronzegewinner Alex Sellner.

(KS.) Mit einer tollen Leistung erkämpfte sich Giovani Gonzalez Popocavon der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau den Sieg bei der 12. Ausgabe des „Fürther Metropol-Marathons“.

Bei sommerlichen Verhältnissen, besten Bedingungen und unter dem Beifall von rund 35.000 Zuschauern waren in der Kleeblattstadt Fürth über 5.700 Teilnehmer aus dem In- und Ausland auf Strecken zwischen 350 m und der Marathon-Distanz am Start.

Auf der Marathon-Distanz lief Giovani Gonzalez Popoca, der letztjährige Bayerische 100-km-Meister, gebürtiger Mexikaner und zwischenzeitlich deutscher Staatsbürger, vom Start weg im Spitzenfeld. Er übernahm die Führung, forcierte das Tempo und holte sich nach 2:40:19 Stunden den Sieg mit drei Minuten Vorsprung auf Markus-Kristian Siegler (LG Erlangen) und dem zweiten Erlanger Oliver Tzschoppe.

Aex Sellner, der sich für die sog. ¾-Marathon-Strecke entschieden hatte, musste sich nach  2:04:40 Stunden als Gesamtdritter  nur Stefan Böllet (TV Pavelsbach) und Sascha Lorenz (LG Erlangen) beugen und durfte sich über den Sieg in seiner Altersklasse (AK) M 45 freuen.

Der dritte LG-Teilnehmer Franz Keifenheim, der den Halbmarathon bestritt, hatte ziemliche Probleme mit den sommerlichen Temperaturen und musste sich nach 1:51:49 Stunden mit Platz 17 in seiner AK M 60 zufrieden geben.