Susanne Schreindl gewinnt München-Marathon und Bayerische Meisterschaft!

„Goldener Marathon-Sonntag“ für die LG Passau
Maxim Fuchs Gesamtdritter und Bayerischer Meister
Zwei LG-Teams mit Mannschaftsgold

LG Passau
Susanne Schreindl Siegerin des „Generali-München-Marathon 2018“

(KS.) Susanne Schreindl von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau gewinnt am Sonntag den „Generali München Marathon“ und holt sich gleichzeitig die Bayerische Meisterschaft.
Mannschaftskamerad Maxim Fuchs wird Gesamtdritter; sichert sich ebenfalls den Bayerischen Titel und gewinnt zudem mit dem Team der LG Passau auch die Bayerische Meisterschaft mit der Mannschaft.

LG Passau
Stephan Fruhmann (19) in der “Grünen Lunge” Englischer Garten
LG Passau
Mit einem Lächeln auf den Lippen passierte Giovani Gonzalez Popoca den Kilometer 10.

Zudem gab es an diesem „Goldenen LG-Marathon-Sonntag“ noch eine ganze Anzahl weiterer „Stockerlplätze“ und Top-Leistungen, der vom vielfachen deutschen Meister Günter Zahn trainierten LG-Ausdauer-Asse beim diesjährigen „München-Marathon“, der bei spätsommerlichem Kaiserwetter über die Bühne ging und bei dem über 21.000 Teilnehmer aus insgesamt 110 Nationen am Start waren.

Während Susanne Schreindl, Maxim Fuchs, Stephan Fruhmann, Giovani Gonzalez Popoca, und das Brüder-Trio Andreas, Martin und Richard Friedrich den Marathon bestritten, Sascha Jäger und Axel Brand die Halbmarathon-Distanz liefen, Eva Schultz im 10-km-Rennen an den Start ging und die „Passauer Gang“ (Katharina Hobelsberger, Christian Teibrich, Cornelia Weinert und Mario Fraunhofer) die Marathon-Staffel bewältigte, hatten LG-Vorsitzender Peter Fahrnholz und sein Stellvertreter Siegfried Kapfer mit ihrem 24köpfigen Helferteam an ihrer Erfrischungsstelle bei Kilometer 10,5 im Englischen Garten, direkt neben dem Traditionsbiergarten „Aumeister“, alle Hände voll zu tun, das vorbeiflutende „Läufermeer“ mit Getränken zu versorgen.

LG Passau
Das Helferteam der LG Passau im sonnigen Englischen Garten

Mit ihrem Ehemann Tobias Schreindl, 2014 an gleicher Stelle selbst Sieger und Deutscher Marathonmeister, als Tempomacher und Begleiter ging Susanne Schreindl nach ihrem Debüt letztes Jahr in Frankfurt/M. in ihr zweites Marathonrennen.
Die 27jährige lief vom Start weg ein sehr engagiertes Rennen, hatte bei 10 km eine Durchgangszeit von 39 Minuten, bei 20 km 1:18 Stunden und war auf Kurs Richtung Endzeit 2:45 Stunden.
Obwohl sie dann bei Kilometer 30 aufgrund krampfender Waden das Tempo etwas rausnehmen musste, wie Trainer Günter Zahn analysierte, lief sie mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:49:38 Stunden vor der Schweizerin Maren Tritschler (Basel Running Club BRC) und der Vorjahressiegerin Bianca Meyer (LG Stadtwerke München) über die Ziellinie im Münchner Olympiastadion. Den Titel der Bayerischen Marathonmeisterin 2018 gab es noch obendrauf.
„Ich bin überglücklich, mein erster großer Sieg“ so Susanne Schreindl im Ziel „aber die letzten sechs, sieben Kilometer habe ich richtig gelitten. Doch mein Ziel habe ich erreicht“.

LG Passau
Maxim Fuchs (11) hier bei Kilometer 10 im Englischen Garten

Bei 10 Kilometern bzw. beim Passieren der LG-Verpflegungsstelle im Englischen Garten mit einer Durchgangszeit von knapp 35 Minuten noch an Position sechs liegend, arbeitete sich Maxim Fuchs stetig nach vorne und lief als Gesamtdritter hinter Andreas Straßner (Art Düsseldorf Regulat Pro Team) und dem US-Armerikaner T-Roy Brown nach 2:35:08 Stunden ins Ziel und durfte sich zudem über den Bayerischen Meistertitel 2018 freuen.
Hinter dem auf Platz 10 im Gesamtklassement einlaufenden Michael Harlacher (LC Aichach)  belegte der zweite LG-Marathoni Stephan Fruhmann Rang 11 und sicherte sich in der Bayerischen Meisterschaft hinter Harlacher die Bronzemedaille und in seiner Altersklasse (AK) M 35 zudem die Vizemeisterschaft.

LG Passau
Bayerischer Marathon-Meister 2018 (v.l.) Maxim Fuchs, Stephan Fruhamnn und Giovani Gonzalez Popoca.

Bayerischer Marathon-Meister 2018 (v.l.) Maxim Fuchs, Stephan Fruhamnn und Giovani Gonzalez Popoca.
Zusammen mit dem 100-km-WM-Bronzemedaillengewinner Giovani Gonzalez Popoca der auf Rang 32 des Gesamteinlaufs ins Ziel kam und in der Bayerischen Einzelwertung Platz neun belegte, holten sich Maxim Fuchs undStephan Fruhmann mit einer Gesamtzeit von 8:03:23 Stunden auch die Goldmedaille in der Mannschaftswertung vor dem TSV Wolfratshausen und der TG Kitzingen.
Eine weitere Goldmedaille gab es in der Seniorenwertung, wo Stephan Fruhmann,Giovani Gonzalez Popoca und der München-Sieger von 2011 Richard Friedrich in 8:46:24 Stunden erfolgreich waren.
Für das Brüderpaar Andreas, Martin und Richard Friedrich, die sich mit diesem Marathonstart einen langgehegten Wunsch erfüllten, blieben die Uhren zeitgleich bei 3:17:31 Stunden stehen.

LG Passau
Das Marathon-Brüder-Trio (v. li.) Andreas, Martin und Richard Friedrich

Johannesbad-Vorstand Werner Weissenberger, der für die LG Passau am Start war, lief 3:33:07 Stunden und rangiert in seiner AK M 45 auf Platz 125.

LG Passau
Die Halbmarathon-Protagonisten (v. li.) Sascha Jäger und Axel Brand

Auf der Halbmarathon-Distanz, die vom Italiener Salvatore Gambino gewonnen wurde, erkämpfte sich Sascha Jäger mit seiner Endzeit von 1:21:19 Stunden Platz 27 im Gesamtklassement und die Silbermedaille in seiner AK M 45. Axel Brand, für den die Uhren nach 1:28:13 Stunden stehen blieben, kam als 11. dieser AK ins Ziel.

In einem couragierten Rennen über 10 Kilometer, in dem sie ihre persönliche Bestzeit auf 37:57 Minuten steigerte, belegte Eva Schultz bei ihrem München-Debüt hinter Jule Vetter (LAV Stadtwerke Tübingen), Lisa Fuchs (SSV Ulm) und Monika Heiß (LG Telis Finanz Regensburg) einen tollen vierten Platz und Silber in der Allgemeinen Frauenklasse.

LG Passau
Silbermedaillengewinnerin Eva Schultz mit neuer persönlicher Bestzeit über 10 Kilometer

Eine Endzeit von 3:58:51 Stunden erreichte das Junioren-Quartett „Passauer Gang“ der LG Passau mit Cornelia Weinert (7 km), Christian Teibrich (14 km), Mario Fraunhofer (10 km) und Katharina Hobelsberger (10 km) Platz 360 (Mixed Rang 223) unter knapp 700 Marathon-Staffeln.

LG Passau
Die Marathon-Staffel „Passauer Gang“ mit (v. li.) Christian Teibrich, Cornelia Weinert,
Katharina Hobelsberger und Maio Fraunhofer
LG Passau
Ja, den Schluck hat sich unser erfolgreicher Mittel- und Langstreckentrainer, bei all den Erfolgen, Günter Zahn redlich verdient!