Dilara Seidenschwarz holt Bronze bei den DJK-Europameisterschaften

LG Passau
(v.li.) 200-m-Bronzemedaillengewinnerin Dilara Seidenschwarzmit Clemens Sieb, Silber über 110m Hürden geholt hat, und Jona-Sophia Parthe, die über 1.500 m mit Bronze dekoriert wurde

(KS.) Aufgrund ihrer Leistungen beim diesjährigen DJK-Bundessportfest, den Deutschen Meisterschaften des katholischen Sportverbandes DJK (Deutsche Jugendkraft), war Dilara Seidenschwarz von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau für die FISEC-FICEP- Sommerspiele, die Europameisterschaften der kirchlichen Sportverbände nominiert worden.

Unter dem Motto „Sport connects cultures: one team, one spirit“ gingen diese Titelkämpfe, die seit 1947 ausgetragen werden, im Osten Flanderns in der belgischen 66.000-Einwohnerstadt Genk mit 930 Teilnehmern im Alter zwischen 15 und 17 Jahren aus Belgien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Malta, den Niederlanden, Palästina, Portugal, Spanien, Tschechien, Ungarn und der Bundesrepublik Deutschland über die Bühne.

Dilara Seidenschwarz
, die kurz zuvor noch ihre Mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen hatte, startete über 100 m, 200 m und mit der 4×100-m-Staffel.

Mit 13,02 Sekunden aus dem 100-m-Vorlauf schaffte es sie in den Endlauf, wo sie mit 13,12 Sekunden Rang Sieben belegte.

Als Schlussläuferin der deutschen 4×100-m-Mädchenstaffel führte sie das DJK-Team auf Platz Fünf.

Über 200 m, wo sie heuer bereits mehrfach ihre persönliche Bestzeit verbessern konnte, qualifizierte sie sich mit 26,29 Sekunden für den Endlauf, wo sie dann, schon mit sehr müden Beinen, in 26,51 Sekunden hinter Marie Pacale (Frankreich) und Sara Bartolo (Malta) Platz Drei und die Bronzemedaille erkämpfte.