Kampfgericht der LG Passau im Einsatz

(fa) Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers des Inneren, Joachim Herrmann (vertreten durch Staatssekretär) fanden die 36. Deutschen Polizei-Meisterschaften in der Leichtathletik vom 28. bis 31. August 2017 in Königsbrunn, der 27500 Einwohner-Stadt im schwäbischen Landkreis Augsburg, statt.
Über 80 Kampfrichtern und Helfern, darunter auch ein 12köpfiges Team der Leichtathletik Gemeinschaft Passau, waren im Einsatz.
Die beiden LG’ler Christian Dersch und Otmar Zahn wurden von ihrer Polizeidienststelle abgeordnet und zeichneten für den reibungslosen Ablauf aller Laufentscheidungen verantwortlich. Der stellvertretende LG Vorsitzende Siegfried Kapfer wurde vom Polizeisportkuratorium mit der Aufgabe des Einsatzleiters betraut.
Sein Aufgabengebiet war der ordnungsgemäßen Aufbau und Zustand der Wettkampfanlagen in Königsbrunn und Augsburg (Hammerwurf) sowie der gesamten Kampfrichter -Einsatz und war somit einer der Hauptverantwortlichen im Organisationsteam. Auf Grund seiner mehrwöchigen Vorbereitung vor Ort kannte er Königsbrunn wie seine Westentasche, darunter natürlich auch einen Biergarten am Anreisetag, zur Einstimmung auf die vor uns liegende Arbeit.

LG Passau

 

Untergebracht waren wir auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei Königsbrunn.

LG Passau

LG Passau
Mit viel Grün beim Ausblick aus dem Fenster

Der Einsatz unseres restlichen Kampfrichter-Teams waren wieder einmal die sogenannten “Käfig – Disziplinen”.  Darunter sind der Diskus- und Hammerwurf zu verstehen, welche jeweils besondere Herausforderungen an die Konzentration und auch an die Sicherheit stellen, zu denen wir uns ja bei diversen Großveranstaltungen bereits einen Namen gemacht haben und als Spezialisten gelten.

Die Meisterschaft begann am Dienstag (29.08.) mit dem Einmarsch der einzelnen Bundesländer, welche unter den  unter den Klängen des Bayerischen Polizei – Musik-Orchesters begleitet wurde. Nach diversen Ansprachen und dem Abspielen der Bayern- sowie der Deutschen National – Hymne, wurde der sportliche Teil der  Veranstaltung eröffnet.
Unter den Teilnehmern auch die Mehrkampf –  Medaillengewinner der WM in London Karolin Schäfer (Hessen) und

LG Passau
Kai Karzmirek (Rheinland-Pfalz)

Unser Einsatzort war zweigeteilt. Den Diskuswurf der Männer und Frauen sowie der für die männlichen und weiblichen Mehrkämpfer, wickelten wir im Stadion von Königsbrunn ab.

Für den Hammerwurf der Männer, für die Frauen wurden keine Meldungen abgegeben, begaben wir uns nach Augsburg auf die Anlage des ESV Augsburg. Nun, die Hammerwerfer sind es gewohnt, dass sie auf Grund ihrer Disziplin immer etwas abseits ihre Leistungen erzielen müssen.

LG Passau
Die Idyllische Wurfanlage in Augsburg

 

LG Passau
Die optische Weiten – Messung ist eingestellt …. es kann beginnen.

Sicherheit geht vor und so mancher Platzwart rümpft ja auch die Nase, wenn er die Trichter nach den Durchgängen auf “seinem” Rasen zählt. Der Leistung gab dieser Ausschluss von der Öffentlichkeit  jedoch keinen Abbruch. Der Deutsche Polizei-Meister erreichte nämlich die respektable Weite von 67,82 Metern.

Für unsere Disziplinen bedarf es auch immer eines Geräte-Rücktransportes. Im Fernsehen sieht man da immer so batteriebetriebene Modellfahrzeuge, die da über den Rasen hin- und her – rasen und die Geräte transportieren.  Bei uns wurde dies mit Muskelkraft und ausdauerndem Sprintvermögen erledigt. Für diese Arbeit wurden uns zwei Polizeianwärter der Bereitschaftspolizei zugeteilt.

LG Passau
Samuel und Bernd, unsere beiden “Gerätesprinter”.

Unser Kampfrichterteam war von deren Einsatz hellauf begeistert. Wenn die in Passau wären, eine Eingliederung in unseren Kreis wäre vorprogrammiert. Der gesamte Transport wurde nämlich im Laufschritt vollzogen und dies auch mit den Hämmern. Und bei Temperaturen um die 30 Grad.
Einfach Spitze!

Wer an den teilweise hervorragenden Ergebnissen interessiert ist, kann diese unter http://www.dpsk.de aufrufen.

LG Passau

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für uns ehrenamtliche Kampfrichter noch ein kleines Erinnerungs-Präsent.

Die große Abschluss-Veranstaltung fand in der Sporthalle der V. BPA Königsbrunn statt, nur wenige Schritte von unserer Unterkunft entfernt.

LG Passau

Bei diesem Anlass wurde auch unser Siegfried Kapfer für seine organisatorischen Leistungen gebührend  geehrt.

Unser Kampfrichter-Team:

LG Passau

Die Passauer Abordnung (oben v.li.) Otmar Zahn (Obmann), Josef Wimmer, Andreas Feldschmid (Schiedsrichter), Tobias Kapfer, Julian Dorfner und Bastian Stümpfl; (unten v.li.) Peter Fahrnholz (Obmann), Christian Dersch (Rückstarter), Mirjam Schießl, JanaVogel, Centa Hollweck und Siegfried Kapfer (Einsatzleiter).