Ehepaar Schreindl mit Top-Leistungen

(KS.) Platz Vier und Fünf für TobiasSchreindlund Susanne Schreindlvon der Leichtathletik  Gemeinschaft (LG) Passau bei den Deutschen 10.000-m-Meisterschaften, die am Samstag bei Temperaturen um die 20 Grad, zum Teil windigen Verhältnissen und vor einem begeisterten Publikum im „Schönbuchstadion“ in der 9.300-Einwohner-Gemeinde Pliezhausen in Baden-Württemberg ausgetragen wurden.

LG Passau
Foto: Kiefner

Bei den Männern wurden die ersten 1.000 m in 3:05 Minuten etwas „verbummelt“; dann wurden allerdings das Tempo angezogen und für den zweiten Kilometer waren schon 2:45 Minuten angesagt. Tobias Schreindlversuchte die Tempoverschärfung mit zu gehen und blieb im Spitzenquintett; musste dann allerdings etwas abreißen lassen und die restlichen Kilometer nahezu allein bewältigen.
Hinter Überraschungssieger Sebastian Hendel (LG Vogtland), Titelverteidiger Simon Boch und dem mehrfachen Deutschen Meister Florian Orth (beide LG Telis Finanz Regensburg) wurde er in guten 29:58,94 Minuten Vierter und war damit wie bei den Deutschen Cross – Meisterschaften und den Deutschen Halbmarathon -Titelkämpfen erneut unter den Top Fünf.

LG Passau
Foto: Kiefner

Ehefrau SusanneSchreindl, die in den letzten Wochen mit neuen persönlichen Bestleistungen geglänzt und sich erstmals über 10.000 m für Deutsche Meisterschaften qualifiziert hatte, lieferte ein cleveres und absolut engagiertes Rennen ab. Kämpfte sich von Platz Acht nach 2.000 m stetig nach vorne; wurde nach ausgezeichneten 35:27,31 Minuten tolle Fünfte und ist damit in der erweiterten deutschen Spitze angekommen.