LG-Nachwuchs mit guten Leistungen bei der Bayerischen

-Anna Drexler holt Bronze über 2.000 m-

(KS.) Über 670 Teilnehmer aus 161 bayerischen Vereinen hatten zu den diesjährigen Bayerischen U23- und U16-Meisterschaften gemeldet, die in Regensburg im Stadion am Weinweg ausgetragen wurden und für die sich von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau ein Mädchen-Sextett qualifiziert hatte.

LG Passau
Das 4×100-m-Quartett mit (v.li.) Leonie Kieninger, Lea Dersch Flora Moser und Dilara Seidenschwarz

Den ersten Start absolvierten Leonie Kieninger, Lea Dersch, Flora Moser und Dilara Seidenschwarz, die über 4 x 100 m der Schülerinnen U 16 an den Start gingen. Trotz suboptimaler Wechsel steigerte das Quartett die diesjährige Bestleistung auf 53,29  Sekunden; konnte sich aber letztlich nicht für den Endlauf qualifizieren.

Über 2.000 m der Schülerinnen W 15 ließen es die Mädchen zunächst relativ langsam  angehen bis Anna Drexler die Initiative ergriff und das Tempo deutlich verschärfte.

LG Passau
Anna Drexler verschärft das Tempo

Mit einem energischen Antritt setzte sich Lena Gedat (LG Oberland) an die Spitze, gefolgt von Anna Drexler und Sonja Eisenreich (1. FC Passau) und holte sich nach 7:04,80 Minuten den Titel. Hinter Sonja Eisenreich, die sich mit einem tollen Endspurt noch die Silbermedaille sicherte, wurde Anna Drexler nach 7:05,57 Minuten Dritte und holte ihre erste Bayerische Medaille.

Bei leichtem Gegenwind lief Dilara Seidenschwarz über 100 m der 15jährigen Mädchen 13,21 Sekunden und qualifizierte sich für den Zwischenlauf, wo sie als Gesamtzehnte mit 13,25 Sekunden nur knapp an der Endlaufteilnahme scheiterte. Lea Dersch steigerte ihre persönliche Bestzeit auf 13,68 Sekunden; bestätigte damit ihre Bayerische Qual, konnte sich aber nicht für den Zwischenlauf qualifizieren.

LG Passau
Lena Absmeier (452) leistete Führungsarbeit

Die einzige Juniorenteilnehmerin der LG Passau Lena Absmeier, die über 800 m antrat, hatte etwas Pech; stolperte nach den ersten 100 m beim Wechsel auf die Innenbahn, musste dann eine Lücke erst wieder zulaufen und lief nach 2:20,89 Minuten, nur ganz knapp geschlagen, als undankbare Vierte über die Ziellinie.