„Medaillenregen“ für Crossläufer der LG Passau

(KS.) Einen regelrechten „Medaillenregen“ holten sich die vom vielfachen deutschen Meister Günter Zahn trainierten Ausdauerläuferinnen und -läufer der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim „7. Dingolfinger – Stadion – Crosslauf“, der am Samstag bei herrlichem Winterwetter, aber Temperaturen im zweistelligen Minusbereich über die Bühne ging.

Die Verantwortlichen des ausrichtenden LV Region Geiselhöring hatten in Zusammenarbeit mit der Stadt Dingolfing und den Stadtwerken Dingolfing im „Isar-Wald-Stadion“ eine attraktive, von den Zuschauern komplett einsehbare 1.500m-Rundstrecke austrassiert, die aufgrund der geschlossenen Schneedecke zu einer selektiven Cross-Strecke wurde.

In Vorbereitung auf die Bayerischen Cross-Meisterschaften, die am 19. Februar in der oberfränkischen 2.600-Einwohner-Gemeinde Kemmern, Landkreis Bamberg, ausgetragen werden, hatte Günter Zahn ein 10köpfiges LG-Wettkampf-Team an den Start geschickt.

Einen LG-Dreifacherfolg gab es auf der Männer-Langstrecke über fünf Runden bzw. 7.500 m, wo sich Tobias Schreindl in 23:41 Minuten den Sieg vor Florian Stelzle holte, der sich mit seiner Endzeit von 24:46 Minuten gleichzeitig den Sieg in der Altersklasse M 35 sicherte. Mit 25:37 Minuten wurde Mario Bernhardt Dritter der Gesamtwertung und Zweiter der Männer-Hauptklasse.

LG Passau
LG-Dreifacherfolg auf der Männer-Langstrecke durch (v. li.) Mario Bernhardt, Tobias Schreindl und Florian Stelzle

 

26:14 Minuten bedeuteten für Felix Wagner Rang Fünf im Gesamteinlauf und die Bronzemedaille in der Männer-Hauptklasse.

LG Passau
LG-Oldie und Berglaufspezialist Franz Prager auf dem Weg zum Sieg in der AK M 60

 

LG-Oldie und Berglaufspezialist Franz Prager holte sich in 28:25 Minuten einen überlegenen Sieg in der AK M 60 und verwies Ludwig Lang (SVG Ruhstorf) und Georg Deutschle (LG Region Geiselhöring) auf die weiteren Plätze.

Auf der Mittelstrecken-Distanz über 3.000 m gewannen die LG-Neuzugänge Johannes Simmet und Simon Simmet, die beide noch der Jugend U20 angehören, in 9:46 bzw. 9:56 Minuten den Gesamteinlauf und sicherten sich zudem den Sieg in ihrer Jugendklasse.

LG Passau
Schnellstes Mittelstrecken-Duo Johannes (Start-Nr. 54) und Simon Simmet

 

Schnellste Weibliche Teilnehmerin über die 3.000 m war die U20-Jugendliche Lena Absmeier, für die 11:08 Minuten gestoppt wurden und die sich damit auch den Sieg in ihrer Jugendklasse sicherte.

LG Passau
Schnellste weibliche Teilnehmerin auf der Mittelstrecke Lena Absmeier

 

LG Passau
Jana Vogel, die Siegerin auf der Frauen-Mittelstrecke

 

Mit ihren Endzeiten von 11:45 und 12:56 Minuten holten Jana Vogel und Jana Absmeier einen LG-Doppelsieg in der Frauenwertung.