Die Sparkasse ist auch 2018 Passaus sportlichste Behörde

Trotz regelrechtem Katastrophenwetter:  52. Passauer Behördensportfest des Bayerischen Beamtenbundes ein voller Erfolg.-
Siegfried Kapfer zeichnet seit 40 Jahren verantwortlich.

(KS.) Mit einer tollen Mannschaftsleistung verteidigte die Sparkasse Passau bei der 52. Ausgabe des Passauer Behördensportfestes des Bayerischen Beamtenbundes den im letzten Jahr gewonnenen Behörden-Wanderpokal und darf sich nun mit Stolz auch 2018 „Passaus sportlichste Behörde“ nennen.

LG Passau
Ihre “Feuertaufe” erlebte die neu errichtet Pergola, unter der diesmal witterungsbedingt die Teilnehmer begrüßt wurden.

Bei strömendem Regen und kühlen Temperaturen konnte Stadtrat Siegfried Kapfer als Vertreter des Bayerischen Beamtenbundes, Kreisausschuss Passau, am Freitagnachmittag knapp 130 Sportlerinnen und Sportler aus 12 Passauer Behörden zum „52. Passauer Behördensportfest“ auf  der Sportanlage Passau-Oberhaus willkommen heißen.
Sein besonderer Gruß galt dabei dem stellvertretenden Landrat RaimundKneidinger, der die beiden Schirmherren Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat FranzMeyer vertrat und selbst für das Team des Landratsamtes an den Start ging. Weiter begrüßte Kapfer seinen Stadtratskollegen und MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler und den teilnehmenden Geschäftsführer der WGP Werner Stadler, den ehemaligen Stadtwerke-Chef Gottfried Weindler sowie Werner Lang, den Referenten der Stadt Passau für Wirtschaft und Arbeit, Tourismus und Stadtmarketing.

Ein besonderes Dankeschön richtete Kapfer,der heuer zum 40. Mal für die Ausrichtung desPassauer Behördensportfest verantwortlich zeichnete, an seine Sportkameraden von der Leichtathletik Gemeinschaft(LG) Passau, die in ihn die letzten Jahrzehnte tatkräftig unterstützt hatten und auch heuer mit über 40 Kampfrichtern und Helfern für den ordnungsgemäßen Ablauf der Traditionsveranstaltung sorgten.

Mit dem Dank an den veranstaltenden Bayerischen Beamtenbund, die ausrichtende LG Passau, und an Organisator Siegfried Kapfer sowie dem Wunsch für ein unfallfreies Sportfest eröffnete dann Raimund Kneidinger das „52. Passauer Behördensportfest“.

LG Passau
Kein Pardon gab es dann für die Sprinter, die sich den Wetterkapriolen, Gewitter und strömendem Regen aussetzen mussten.

Trotz der äußerst widrigen Wetterverhältnisse und der zum Teil großen Felder, ging das Traditionssportfest des Öffentlichen Dienstes einmal mehr bei toller Stimmung und einer äußerst familiären Atmosphäre über die Bühne.

LG Passau
Pavilions waren der meistgefragte Unterstand
LG Passau
Nicht “Schirmherr” sondern in diesem Fall “Schirmfrau” sorgte für Startunterstützung.

 

LG Passau
Aber auch die Landung in der Weitsprunggrube war bei diesen Witterungsverhältnissen kein “Honigschlecken”.
LG Passau
Ein großes Teilnehmerfeld verzeichnete der 5000m-Lauf der Herren ….
LG Passau
……. sowie der 3000m-Lauf der Damenklassen.

Bereits kurz nach der abschließenden Schweden-Staffel konnte Stadtrat Siegfried Kapfer die Sparkasse Passau als „Sportlichste Behörde 2018“ auszeichnen.

Platz zwei ging an das Staatliche Bauamt vor der Stadtverwaltung Passau. Vierter wurden die WGP, gefolgt von der Universität Passau. Die Stadtwerke erkämpfte sich Rang sechs vor dem Ärzteteam des Klinikums und dem Landratsamt Passau.

In der Schwedenstaffel (400 m – 300 m – 200 m – 100 m) siegte die Stadtverwaltung Passau vor dem Klinikum und der Sparkasse; bei den Frauen holte sich das Staatliche Bauamt den Sieg vor den beiden Teams der Sparlasse Passau.

LG Passau

Raimund Kneidinger (links) bedankte sich abschließend bei Sportfest-Organisator Siegfried Kapfer für sein langjähriges Engagement mit einem Buch des Landkreises Passau.

LG Passau
Die erfolgreichen Mannschaften mit stellevertretendem Landrat Raimund
Kneidinger (Bildmitte) und Sportfest-Organisator Stadtrat Siegfried Kapfer (5. v. li.).