-Giovani Gonzalez Popoca beim „Maratòn ciudad de Mèxico“-

LG Passau

(KS.) 14 Tage Urlaub in seiner alten Heimat mit Besuch der Mutter, von Patenkindern und Freunden nutzte Giovani Gonzalez Popoca von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau auch gleich zu einem heimatlichen Wettkampf.

Der „Mexikaner“ im LG-Trikot, der in Augsburg verheiratet ist, dort arbeitet und zwischenzeitlich die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, nutzte den „36. Maratòn ciudad de Mèxico“ als Vorbereitung auf die 100-km-Weltmeisterschaften, die am 8. September in der kroatischen Gemeinde Sveti Martin na Muri (zu deutsch: Sankt Martin an der Mur) an der Grenze zu Slowenien über die Bühne gehen und für die er vom Deutschen Verband nominiert worden ist.

Auf der Olympia-Marathonstrecke von 1968 in einer Höhe von 2.250 m über dem Meeresspiegel, lief der amtierende Bayerische 100-km-Meister im Feld der 40.000 Teilnehmer ein äußerst couragiertes Rennen, das er nach 2:43:25 Stunden auf Gesamtplatz 42 und als 10. seiner Altersklasse M 35 beendete.