Christoph Friedl (LG Passau) gewinnt Titel bei den Männern

LG Passau

(KS.) Die Meisterschaft wurde im Rahmen des „4. Graineter Kessellaufes“ von der LG Wolfstein ausgerichtet und war mit über 100 Teilnehmer gut besucht.

Auf der Männer-Langstrecke, die über 6.800m führte,  verwies der „gelernte“ Skilangläufer Christoph Friedl (LG Passau) nach 26:07 Minuten mit knapp einer Minute Vorsprung Horst Grabmeier (LG Wolfstein) und Andreas Eder (WSV-DJK Rastbüchl) auf die weiteren Plätze.

LG-Langstreckler am Wolfgangsee

(KS.) Eine neue Rekordbeteiligung von über 5.580 Teilnehmern aus 45 Nationen verzeichnete die diesjährige 45. Ausgabe des Laufs „Rund um den Wolfgangsee“; unter ihnen mit Gabi  Kopfinger und Thomas Kopfinger sowie Manfred Ammerl auch drei Aktive der Leichtathletik Gemeinschaft  (LG) Passau.

Bei traumhaftem Herbstwetter lief Gabi Kopfinger die Traditionsstrecke über 27 Kilometer, bei der allein über 1.940 Teilnehmer an den Start gingen, und umrundete den Wolfgangsee in 3:14:31 Stunden als 63. ihrer Altersklasse (AK) W 40.

Ehemann Thomas Kopfinger, der sich, zusammen mit über 1.700 Läuferinnen und Läufern, für den sog. „10-km-Uferlauf“ entschieden hatte, wurde mit seiner Endzeit von 53:06 Minuten 70. seiner AK M 45.

Beim „Wolfgangsee-Panoramalauf“ über 5,2 Kilometer, zu dem über 700 Teilnehmer an den Start gingen, belegte Manfred Ammerl Platz Zwei in seiner AK M 40.

 

LG Passau

Die glücklichen Eltern sprechen von einem kleinen Wunder. Ihr Sohn Kilian, Etienne, David, ihr Sonnenschein, hat am 22. September 2016 das Licht der Welt erblickt. Die stolzen Eltern teilen auch die “Eckdaten” mit:
Geboren am Donnerstag den 22. September 2016;
Uhrzeit: 16:52 Uhr;
Körpergröße 49 cm;
Gewicht 2880g.

Wir gratulieren und wünschen für die Zukunft der ganzen Familie alles, alles Gute!

LG Passau

Die 22. Ausgabe des traditionellen “Mc Donald`s-Schüler- und Jugendsportfestes”

nahm Mc Donald`s – Franchisenehmer und Inhaber mehrerer Mc Donald`s-Restaurants Gerhard Froschmeier (2. v. re.)  zum Anlass sich bei Peter Fahrnholz (2. v. li.), dem 1. Vorsitzenden der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, und seinen beiden Stellvertretern Centa Hollweck (1. v. li.) und Siegfried Kapfer für die langjährige Treue und die ausgezeichnete Zusammenarbeit zu bedanken und überreichte einen Scheck für die Jugendarbeit, um insbesondere die Wiederbeschaffung des am 23. Juli bei der Hochwasserkatastrophe am Haibach total zerstörten Vereinsbusses zu unterstützen.

Auch von dieser Stelle aus wollen wir uns bei Herrn Froschmeier für die großzügige Spende nochmals ganz herzlich bedanken.

 

LG Passau
Das Helferteam der LG Passau, ganz passend zum Englischen Garten in grün gekleidet. In den Farben der Aktion des “Hotel Guglwald bewegt”. Eine Folge des Vorbereitung – Lauftreffs zum München Marathon von Hotel Guglwald in Passau am 08. September 2016

(fa) Wieder einmal war es soweit. Die Organisations-Besprechung im Vorfeld in München absolviert. Alle Helfer haben zugesagt und sind auf eine pünktliche  Abfahrt ab Passau, nachtschlafender Zeit, 05:30 Uhr eingeschworen. Die Logistik heuer etwas schwieriger, da uns unser “Hochwasser-Bus” abgeht. Aber die Baustellen auf der A3 und der A 92 sind am Sonntag um diese Zeit auch kein bemerkbares Hindernis. So stand nichts im Wege, pünktlich um 07:30 Uhr, unseren Einsatzort bei Km 10,5 im Englischen Garten zu erreichen.

Auch das Logistikfahrzeug mit den diversen Utensilien war, wie geplant, um 08:00 Uhr vor Ort.
Die Verteilung der Tische, Bänke, Wasserwannen ect., entlang der Laufstrecke, gehört bei uns mittlerweile zur Routine.

LG Passau

Routine ist auch unser zweites, für manche auch erstes Frühstück. Wiener und dazu frische Brezen, Helferherz was begehrst zu mehr? Käsebrote für die Vegetarier waren auch im Angebot. Ja und nicht zu vergessen Kaffee und Kuchen, es ist ja schließlich Sonntag.

LG Passau
**** – Sternekoch Günter Moser in Aktion

LG Passau

Weiterlesen

Top-Leistungen der LG-Langstreckler beim München-Marathon

-LG Passau mit Großaufgebot an Aktiven und Helfern in München-

(KS.) Mit mehreren „Stockerlplätzen“ und einer Vielzahl absoluter Top-Leistungen setzten sich die Aktiven der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim „31. München Marathon, der bei sonnigem Herbstwetter und kühlen Temperaturen über die Bühne ging und bei dem über 20.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland am Start waren, ausgezeichnet in Szene.

Während Marco Bscheidl und Wolfgang Brandl den Marathon bestritten, Susanne Ölhorn, Jasmin Niederhofer, Tobias Schreindl, Giovani Gonzalez Popoca, Alex Sellner, Sascha Jäger, Mario Bernhardt und Franz Keifenheim die Halbmarathon-Distanz liefen, Gabi Zahn über 10 Kilometer an den Start ging und die Marathon-Strecke von gleich drei Staffeln bewältigt wurde, hatte LG-Vorsitzender Peter Fahrnholz mit seinem Helferteam an ihrer Erfrischungsstelle bei Kilometer 10,5 im Englischen Garten, direkt neben dem Traditionsbiergarten „Aumeister“, alle Hände voll zu tun, das vorbeiflutende „Läufermeer“ mit Getränken zu versorgen.

LG Passau
Marco Bscheidl als Fünfter schnellster Passauer Marathoni, begleitet von seinem Trainer Günter Zahn Foto: Bayerische Laufzeitung

 

In Vorbereitung auf die anstehenden 50-km-Straßenlauf-Weltmeisterschaften in Doha nahm Marco Bscheidl den München-Marathon als letzten Test und erkämpfte sich nach sehr guten 2:33:27 Stunden Rang Fünf in der Gesamtwertung und die Silbermedaille in seiner Altersklasse (AK) M 35.

LG Passau
Originaltext von Wolfgang Brandl:
Dankeschön Peter!!!! Ich liebe die LG PASSAU!!!!

Weiterlesen

Bayerisches Berglauf-Gold für LG-Damen
-Sabrina Prager, Kathrin Bründl und Elena Lindt Bayerische Berglaufmeister-

Das LG-Berglauf-Quartett im „Winterdress“ (v. li.) Kathrin Bründl, Elena Lindt, Sybille Bittmann und Sabrina Prager
Das LG-Berglauf-Quartett im „Winterdress“ (v. li.) Kathrin Bründl, Elena Lindt, Sybille Bittmann und Sabrina Prager

(KS.) Bei den Bayerischen Berglaufmeisterschaften, den letzten Bayerischen Titelkämpfen des Jahres 2016, holten sich Sabrina Prager, Kathrin Bründl und Elena Lindt von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau Bayerisches Berglauf-Gold mit der Mannschaft.
Sabrina Prager erkämpfte sich zudem in der Einzelwertung die Bayerische Vizemeisterschaft.

Die Teilnehmer der Meisterschaften, die im Rahmen des „35. Jennerberglaufes“ ausgetragen wurden, hatten eine selektive Strecke von 8,4 Kilometern mit einem Höhenunterschied von 1.190 m (!) zu bewältigen.
Bei herbstlichen Temperaturen um die sechs Grad erfolgte der Start an der Jennerbahn-Talstation und führte über den sog. Hochbahnweg. Dort kam erstmals die Sonne durch die Wolken. Weiter ging es für die Läuferinnen und Läufer zur Königsbachalm, den neuen Weg zum Schneibsteinhaus und den Sulzbergkaser,  zum Ziel bei der Jennerbahn-Bergstation auf 1.800 m, wobei die letzten 300 Höhenmeter auf anspruchsvollem Untergrund mit leichtem Schneebelag den Teilnehmern nochmals alles abverlangte.

Hinter Cäcillia Schreyer, äußerst erfolgreiche Bergläufgerin des SC Ainring, holte sich Sabrina Prager nach 1:06:53 Stunden Platz Zwei und die Bayerische Vizemeisterschaft.
Nur wenige Sekunden hinter der Drittplazierten Sonja Huber (TG Viktoria Augsburg) lief Kathrin Bründl nach 1:08:23 Stunden als Gesamtvierte über die Ziellinie.
Zusammen mit Elena Lindt, für die die Uhren bei ihrem ersten Berglauf nach 1:23:01 Stunden stehenblieben, gab`s dann Noch Gold in der Mannschaftswertung.
Die gelernte Schwimmern und Hobbyläuferin Sybille Bittmann, die als „Edeljoker“ mit am Start war, benötigte 1:29:35 Stunden.

Sabrina Prager Niederbayerische Straßenlaufmeisterin

LG Passau

(KS.) Mit einer überzeugenden Leistung erkämpfte sich Sabrina Prager von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau den Sieg bei den Niederbayerischen 10-km-Straßenlaufemeisterschaften, die im Rahmen des „Labertal-Laufes“ vom Laufverein Region Geiselhöring ausgerichtet wurden und bei dem Teilnehmer aus 14 niederbayerischen Vereinen am Start waren.

Als letzte Vorbereitung auf die Bayerischen Berglaufmeisterschaften, die am Sonntag im Rahmen des „Jenner-Berglaufes“ über die Bühne gehen, lief Sabrina Prager auf der von den Verantwortlichen abseits des Ortszentrums von Geiselhöring austrassierten Strecke, mit Start und Ziel beim Sportheim in Hirschling, von Beginn an ein äußerst couragiertes Rennen und holte sich nach 39:23 Minuten die niederbayerische Meisterschaft vor Sonja Brandl (DJK Fürsteneck) und Marion Krautloher (Laufverein Region Geiselhöring).

Auch die 22. Ausgabe ein voller Erfolg

“Leichtathletik im Zeichen des Nachwuchses”  auf der Schul – Sportanlage Passau-Oberhaus

(KS.) Ganz „im Zeichen der Nachwuchs-Leichtathletik“ stand am „Tag der Deutschen Einheit“ die Sportanlage Passau-Oberhaus, wo der stellvertretende Vorsitzende der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau und Stadtrat Siegfried Kapfer bei kühlem Herbstwetter und leichten Regenschauern knapp 250 Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus 19 bayerischen  Vereinen, zur 22. Ausgabe des “McDonald`s-Schüler- und Jugendsportfests“ begrüßen konnte.

Bei den teilnehmerstärksten Vereinen TSV 1861 Deggendorf, DJK-SF Reichenberg, und dem TV Wallersdorf bedankte sich Siegfried Kapfer gleich zu Beginn der Veranstaltung mit einem Mannschaftspokal.

LG Passau
Die Mannschaftsführer der teilnehmerstärksten Vereine eingerahmt von den LG-Verantwortlichen Centa Hollweck und Siegfried Kapfer

 

Unter dem Beifall und der Anfeuerung zahlreicher Eltern, Betreuer und Fans kämpfte der Leichtathletik-Nachwuchs mit viel Engagement um jede Hundertstel und jeden Zentimeter. Trotz der zum Teil sehr großen Teilnehmerfelder brachten die LG-Organisatoren das inzwischen zur Tradition gewordene “McDonald`s-Meeting” mit knapp 50 Kampfrichtern  und Helfern reibungslos und zeitplangerecht über die Bühne.

Dank der Unterstützung der Fa. McDonald`s konnten die Verantwortlichen der LG Passau zudem die niedrigen Startgebühren aus den Vorjahren auch heuer beibehalten, jedem Teilnehmer wieder eine Erinnerungsmedaille und den Erstplatzierten ein kleines Präsent mit nach Hause geben.

LG Passau
Bei den herrschenden Witterungsverhältnissen war schon wärmere Kleidung angesagt.

Weiterlesen

Florian Kapfer holt Silber

LG Passau

(KS.) Mit einer klasse Leistung überzeugte der mehrfache frühere Bayerische Meister Florian Kapfer von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der diesjährigen Ausgabe von „Gilching läuft“, bei der über 240 Teilnehmer in der oberbayerischen 18.300-Einwohner-Gemeinde im Landkreis Starnberg auf Strecken zwischen 1,1 und 10 Kilometern am Start waren.

Florian Kapfer hatte sich für die 5-km-Distanz bzw. den sog. „Lauf um den Steinberg“ entschieden, bei dem eine profilierte 5-km-Schleife mit knapp 90 Prozent Feld- und Waldwegen mit Start und Ziel am Gilchinger Rathausplatz zu bewältigen war.

Nach 17:47 Minuten musste sich Florian Kapfer als ausgezeichneter Zweiter nur knapp dem frischgebackenen oberbayerischen Berglaufmeister Simon Ginder (LC Buchendorf) geschlagen geben.