Florian Stelzle mit neuer Marathon-Bestzeit
-LG-Marathoni in Berlin fünftbester Deutscher!-

LG Passau

(KS.) Mit einer absoluten Topleistung und neuer persönlicher Bestzeit krönte Florian Stelzle von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau seinen Start beim „43. BMW-Berlin-Marathon“, bei dem über 41.000 Läuferinnen und Läufer aus 122 Nationen am Start waren.

Bei sonnigem Wetter und perfekten Bedingungen war Berlin am Samstag und Sonntag nicht nur Bundes- sondern auch „Sport-Hauptstadt“ mit einer Mischung aus Hochleistungs- und Breitensport.

Während am Samstag beim sog. „Frühstückslauf“ bereits rund 11.000 Teilnehmer unter dem Motto „Janz langsam!“ auf die 6-km-Strecke vom Schloss Charlottenburg zum Olympiastadion gingen und sich etwa 1.500 Kinder beim „Kids-Skating-Rennen“ maßen, stand der Sonntag dann ganz im Zeichen des Marathons.

Tausende von Zuschauern standen an der Marathon-Strecke, die von der „Straße des 17. Juni“ im Tiergarten, weg quer durch diversen Stadtteile der Bundeshauptstadt führte und in der Nähe des „Brandenburger Tores“ ihr Ziel hatte.

Optimal vorbereitet lief der amtierende Bayerische Marathonmeister Florian Stelzle vom Start weg ein äußerst couragiertes Rennen, hielt sich genau an die festgelegten Vorgaben und überquerte nach 2:24:39 Stunden mit neuer persönlicher Bestzeit als 45. der Gesamtwertung, fünftbester Deutscher und Sechster seiner Altersklasse M 35 die Ziellinie am Brandenburger Tor.

Hallo Florian!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!

 

dmlogoHier bin ich Mensch, hier kauf ich ein.
Dies ist der Leitspruch der Drogeriekette dm. Mit der Verleihung des Helfer-Herzen-Preises wollen sie auf jene Menschen aufmerksam machen, die besonderes Engagement zeigen. Jurymitglieder haben sechs Ehrenamtliche aus der Region Passau und Freyung zur Ehrung ausgewählt.
Und hier kommt der bisher nie dagewesene Staffellauf zum Einsatz. Gewechselt bzw. durchgereicht wird der teuerste Staffelstab, den wir je im Einsatz gehabt haben.
Nicht das sonst übliche Rohr, mit seinem Durchmesser von 12-13 cm und einer Länge von 28-30 cm. Der Staffelstab hatte diesmal ein Scheckformat und einen Wert von sage und schreibe € 1000,00 !

Wie kam es dazu?

LG Passau Herzwerk

“Die HelferHerzen-Preisträger in der Region stehen fest,
und wir sind dabei” … war auf der Internetseite von Herzwerk Passau (www.herzwerk-passau.de) zu lesen. Und weiter hieß es: ” Wie Ihr wisst, gehen Spenden bei uns immer in unser soziales Engagement vor Ort. Denn besonders laut schlägt unser Herz für Passau.
Deshalb wird unser Preisgeld auch nicht lange auf unserem Spendenkonto verweilen, sondern kommt einer sehr wichtigen Passauer Gemeinschaft zu Gute, die wir auf Grund einer Notlage von Herzen gerne unterstützen”. Hochwasser ist bei herzwerk-passau mit einem großen Engagement verbunden. Und wir waren, wie oben erwähnt, “die wichtige Passauer Gemeinschaft”. Der Preis von herzwerk-passau geht nahtlos auf uns über, zur Finanzierung unseres neuen Teambusses. Den alten haben wir bekannter weise am 23. Juli 2016 bei der Sturzflut des Haibach verloren.

LG Passau

Die Preisträger (stehend v.li.) dm-Gebietsverantwortliche Isabel Roscher; Bianca Teumer (Hochwasserhilfe e.V.); Gerhard Heigl, Manuela Schubert (herzwerk-passau); Peter Fahrnholz (LG Passau); Markus Simon (Marathonläufer zu Gunsten des Ronald McDonald Hauses); Bürgermeisterin Erika Träger.
(vorne v.li.) Melanie Fries (Pfadfinder); Isabell Sellner; Roland Schaubschläger (DLRG Büchlberg).

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung, die uns unserem Vorhaben, einen neuen Vereinsbus anzuschaffen einen gewaltigen Schritt näher gebracht hat.

LG Passau

Auch unsere zahlreich vertretene  Abordnung bedankt sich beim herzwerk-passau-Team, anlässlich der Spendenübergabe in der Stadtgalerie.

 

LG Passau
Die Mittel- und Langstreckler der LG Passau am Boden …..
…. aber nicht zerstört !

 

(fa) Als Vorbereitung für die am 30. Oktober stattfindenden Deutschen Marathon-Meisterschaften in Frankfurt absolvierten die Mittel- und Langstreckler der LG Passau ein Trainingslager in Bad Füssing. Wieder einmal bestens untergebracht und versorgt im Hotel Königshof, versammelte Trainer Günter Zahn “seine” Mannschaft zu einem gemeinsamen Training.
Die gesamte Trainings – Palette von Auflockern über Gymnastik, kurzer bzw. langer Dauerlauf, Tempoläufe bis hin zu Steigerungsläufen war angesagt.

LG Passau
Die Besten der Leichtathletik Gemeinschaft Passau haben wieder einmal ihr Trainingslager in Bad Füssing im Johannesbad-Hotel Königshof aufgeschlagen. Von links: Hotelleiter Thomas Richter, gleichzeitig Organisationsleiter des bevorstehenden Thermen-Marathon am Sonntag, 5. Februar 2017, Erfolgstrainer Günter Zahn, Tobias Schreindl, Marco Bscheidl, Susanne Ölhorn, Florian Stelzle, Jasmin Niederhofer, Jana Vogel, Elena Lindt, Kathrin Bründl und Wolfgang Brandl.

Das nächste Trainingslager ist vom 14.10. bis 19.10. 2016 an gleicher Stelle vorgesehen.

(fa) Soweit die offizielle Ansage des Wetter – Berichts für  den ARGE- ALP- Cup, der am Wochenende in Plattling über die Bühne ging. Während sonst die Vorhersagen nicht immer eintreten, diesmal goss es am ersten Veranstaltungstag wie aus Kübeln.
Auch die Temperaturen ging mit 14 Grad in den Keller. Der zweite Wettkampftag präsentierte sich dann und Zweieinhalb-Grad (!) wärmer und anfangs zumindest nur noch mit Nieselregen.
Mit unter den 120 Helferinnen und Helfern auch die komplette Vorstandschaft der LG Passau, die als Schiedsrichter für die technischen Bewerbe fungierten.

LG Passau

 

Das Schiedsrichter-Gespann der LG Passau (v.li) Peter Fahrnholz (Kugel/Diskus), Centa Hollweck (Weit, Dreisprung, Hoch, Stabhoch), Siegfried Kapfer (Hammer, Speer).

(fa) Ein halbes Jahrhundert, oder “heruntergebrochen” auf 50 Jahre, konnte unsere langjährige Übungsleiterin Gabriele Drexler am 12. 09. feiern.

LG Passau

Einen herzlichen Glückwunsch, verbunden mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft, überbrachten der 1. Vorsitzender der LG Passau  (li.) und sein Stellvertreter  Siegfried Kapfer.

Dilara Seidenschwarz und Anna Drexler beim Bezirkevergleich

LG Passau
Dilara Seidenschwarz (li) und Anna Drexler

(KS.) Für den diesjährigen Schülervergleichskampf W 14/M14 der sieben bayerischen Leichtathletik-Bezirke, der am Sonntag im mittelfränkischen Stadt Leutershausen, Landkreis Ansbach, über die Bühne ging, waren auch Dilara Seidenschwarz und Anna Drexler von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau für das niederbayerische Team nominiert worden.

Während Dilara Seidenschwarz über 100 m und mit der 4×100-m-Staffel an den Start ging, hatte Anna Drexler die 800 m zu bestreiten.

Nach dem Ende der großen Ferien und trainingsmäßig eher auf einem „Regenerationslevel“ waren keine absoluten Topleistungen mehr zu erwarten.
Dilara Seidenschwanz, die mit 13,58 sec. in ihrem Zeitlauf Zweite wurde, belegte im Gesamtklassement als beste niederbayerische Sprinterin letztlich Rang Sieben. Für die 4×100-m-Staffel, die massive Wechselprobleme hatte, blieben die Uhren nach 53,80 sec. stehen, was in der Endabrechnung Platz Vier ergab.

Anna Drexler wurde in ihrem Zeitlauf mit 2:37,76 Minuten Dritte; in der Gesamtreihenfolge aller 800m-Läuferinnen belegte sie als beste Niederbayerin Rang Neun.

Marco Bscheidl gewinnt Dingolfinger Halbmarathon

LG Passau

(KS.) Bei regelrechtem „Sauwetter“ mit strömendem Regen und zum Teil massiven Windböen holte sich Marco Bscheidl von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau den Sieg beim „14. Dingolfinger Halbmarathon“.

Trotz des schlechten Wetters verzeichnete der Ausrichter TV Dingolfing 1868 e.V. mit über 1.200 Teilnehmern, darunter von der LG Passau zudem Lubomir Koupa, Thomas Kopfinger und Sybille Bittmann, eine neue Rekord-Teilnehmerzahl.

Marco Bscheidl, der deutsche Vizemeister über 50 km, dominierte das Rennen vom Start weg und lief nach 1:14:06 Stunden mit drei Minuten Vorsprung auf Hermann Hain (LVR Geiselhöring) und Dr. Oliver Gerson (SVG Ruhstorf) als Gesamtsieger und zudem als Gewinner seiner Altersklasse (AK) M 35 über die Ziellinie.
Für den zweiten LG-Halbmarathoni Lubmoir Kroupa blieben die Uhren nach 1:39:15 Stunden stehen, was für ihn Rang sechs in der AK M 40 bedeutete.

Im sog. Volkslauf, wo 10,6 Kilometer bzw. zwei Runden zu absolvieren waren, erkämpfte sich Thomas Kopfinger mit 45:22 Minuten eine neue persönliche Bestzeit und belegte in der AK M 45 Rang fünf.
Sybille Bittmann konnte sich nach 51:27 Minuten über Platz Eins in ihrer AK W 35 freuen.

Im Lauf über die sogenannte Stadtrunde belegte Manfred Ammerl mit einer Zeit von 20:30 Min. den 1. Rang. i n seiner Altersklasse M 45.

Marathonsieg für Giovani Gonzalez Popoca
-LG-Langstreckler gewinnt „Seenlandmarathon“-

LG Passau

(KS.) Mit einer überzeugenden Leistung gewann Giovani Gonzalez Popoca von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau den diesjährigen „NIFCO KTW Seenlandmarathon“ im mittelfränkischen 7.400-Einwohner-Markt Pleinfeld, bei dem 2.300 Teilnehmer aus dem In- und Ausland auf Strecken zwischen 1.500 m und 42,195 km am Start waren.

Verletzungsbedingt längere Zeit außer Gefecht wollte der gebürtige Mexikaner Giovani Gonzalez Popoca, im Hinblick auf die Deutschen Marathon-Meisterschaften, die am 30. Oktober in Frankfurt/M. über die Bühne gehen, seine aktuelle Form testen und ließ trotz Regen, grauem Himmel und kühlen Temperaturen auf der Runde um den „Großen Brombachsee“ schon wieder alte Stärke aufblitzen.
Nach 2:40:21 Stunden lief er als Erster über die Ziellinie auf dem Pleinfelder Festplatz und verwies Jan Fischer (Proactive Roth) und Lukas Sörgel (Salomon Trailrunning Team) auf die weiteren Plätze.

Sabrina Prager gewinnt bei den Frauen 

(fa) Das war wieder ein Wochenende!

Deutsche Meisterschaften in Hamburg, Zweibrückenlauf in Wernstein und dann auch noch der traditionelle Kirchturmlauf in Waldkirchen. Überall haben unsere Läuferinnen und Läufer kräftig mitgemischt.

LG Passau
Das LG-Quartett mit (v.li.) Manfred Ammerl, Sabrina Prager, Wolfgang Brandl und Thomas Kopfinger (mit Sohn Tim)

 

(KS.) Einen überlegenen Sieg feierte Sabrina Prager von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der 10. Ausgabe des „Waldkirchner Kirchturmlaufes“, bei dem 150 Teilnehmer bei hochsommerlichen Verhältnissen auf Strecken zwischen 1.000 m und 10 Kilometern am Start waren.

Mit dabei von der LG Passau zudem Wolfgang Brandl, Thomas Kopfinger und Manfred Ammerl.

Über 10 km der Frauen verteidigte Sabrina Prager ihren Titel aus dem Vorjahr und gewann mit zwei Minuten Vorsprung auf Sonja Brandl (DJK Laufwölfe Fürsteneck) und Marion Krautloher (LVR Geiselhöring).

Seinem derzeitigem Marathon-Training Tribut zollend lief Wolfgang Brandl über 10 km der Männer nach 36:31 Minuten als Gesamtvierter und Sieger seiner Altersklasse (AK) M 35 über die Ziellinie.
Für Thomas Kopfinger, der der  AK M 45 angehört, blieben die Uhren nach 53:19 Minuten stehen.
Der vierte LG`ler Manfred Ammerl bestritt die 5-km-Distanz und belegte nach 19:10 Minuten hinter Georg Kinateder (TV Hauzenberg) Platz Zwei der Allgemeinen Klasse.