Zahlreiche Siege für LG – Teilnehmer

(fa) Die Presse hatte von rund 800 Sportbegeisterten und Bürgern (?) berichtet, die beim “1.Organo Sport Event” in den Disziplinen Skiroller, Straßenlauf und Fahrradrennen teilnahmen. Von den Bambinis über die Jugend- bis hin zu den Senioren-Klassen war alles vertreten.

Äußerst erfolgreich schnitten unsere Läuferinnen und Läufer ab, wenn sie auch auf Grund einer angekündigten Hubschrauberverlosung (Gruppenflug für 4 Personen) inkognito starteten.

LG Passau
Ein Teil der LG-Starter

 

Auszug aus der Ergebnisliste:

Bambini (ca. 500m):

  1. Tim Kopfinger 2:54 Min.; (Jüngster Teilnehmer!)

Hobbv-Lauf (ca. 4km)

Männer:

  1. Marcel Pangerl 14:10 Min.;
  2. Manfred Ammerl 14:33 Min,:
  3. Manfred Sandner 18:54 Min.;

Frauen:

  1. Karin Weinert 22:39 Min.;

Hauptlauf (ca. 8km)

Männer:

M45

  1. Alex Sellner 26:40 Min.;

M 50

  1. Torsten Weinert 38:21 Min.;

Frauen

  1. Sabrina Prager 29:51 Min.;
  2. Elena Lindt 38:16 Min.;

W 30

  1. Nadine Niederhofer 33:12 Min.;
  2. Barbara Junker 37:52 Min.;

W 35

  1. Sybille Bittmann 38:48 Min.;

W50

  1. Renate Baumgartner 43:33 Min.;

W 55

  1. Irene Kühnhammer 41:57 Min.;

(fa)  350 Starter aus 70 Vereinen und ausgezeichnete äußere Bedingungen waren die guten Voraussetzungen für die Leistungen der LG-Teilnehmer.

Über 3000m der Frauenklasse landete Jana Vogel mit einer Zeit von 11:05,00 Minuten auf einem ausgezeichneten zweiten Platz. Jasmin Niederhofer,  die ihre Bestzeit im gleichen Wettbewerb um zwölf Sekunden auf 11:38,66 Minuten steigern konnte, lief als 4. ein.

Lena Absmeier, die über 1500m der U18 an den Start ging, erreichte mit 5:07,33 Minuten Rang 3.

Einen weiteren ausgezeichneten Platz belegte die noch der W 14 angehörende Anna Drexler im 800m – Rennen  der U 18. Nur eine Hundertstelsekunde über ihrer persönlichen Bestzeit belegte sie mit der Endzeit von 2:29,84 Minuten Platz zwei.

Stadtwerke ist Passaus sportlichste Behörde 2016

-50. Passauer Behördensportfest des Bayerischen Beamtenbundes ein voller Erfolg-

(KS.) Mit einer tollen Mannschaftsleistung verteidigte die Stadtwerke Passau bei der 50. Ausgabe des Passauer Behördensportfestes des Bayerischen Beamtenbundes den im letzten Jahr gewonnenen Behörden-Wanderpokal und darf sich nun mit Stolz „Passaus sportlichste Behörde 2016“ nennen.

LG Passau Behördensportfest 2016
Die Veranstaltung wurde durch Siegfried Kapfer eröffnet.

 

Bei regelrechtem Kaiserwetter konnte Stadtrat Siegfried Kapfer als Vertreter des Bayerischen Beamtenbundes, Kreisausschuss Passau, am Freitag – Nachmittag, knapp 140 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Passauer Behörden zum „50. Passauer Behördensportfest“ auf der Sportanlage Passau-Oberhaus willkommen heißen.
Sein besonderer Gruß galt dabei dem stellvertretenden Landrat Raimund Kneidinger, der neuerlich ein Team des Landratsamtes an den Start schickte, seinem Stadtratskollegen MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler sowie den teilnehmenden Dienststellenleitern Gottfried Weindler, Chef der Passauer Stadtwerke und Werner Stadler, dem Geschäftsführer der WGP.

Ein besonderes Dankeschön richtete Kapfer an seine Sportkameraden von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, die mit über 40 Kampfrichtern für den ordnungsgemäßen Ablauf der Traditionsveranstaltung sorgten und in Erinnerung an ihren erst kürzlich verstorbenen Sportfreund Hans Wolf (+) beim Einsatz einen Trauerflor trugen.

LG Passau Behördensportfest 2016
Stellv. Landrat Raimund Kneidinger

 

In Vertretung der beiden terminlich verhinderten Schirmherren Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Landrat Franz Meyer eröffnete dann Raimund Kneidinger mit dem Dank an den veranstaltenden Bayerischen Beamtenbund, die ausrichtende LG Passau und Organisator Siegfried Kapfer das „50. Passauer Behördensportfest“.

Weiterlesen

Kathrin Bründl knapp an der Bestzeit vorbei

Gleich einmal vorweg: Trotz Pressebericht “PNP Heimatsport”, Ausgabe 173 vom 28.07.2016, Seite 27, Kathrin Bründl gehört nach wie vor der LG Passau an.

(KS.) Über 200 Teilnehmer aus 17 Vereinen gingen beim diesjährigen Feriensportfest des TV Eggenfelden an Start, das bei regelrechtem Kaiserwetter und äußerst warmen Temperaturen über die Bühne ging.

LG Passau

Kathrin Bründl, heuer bereits Bayerische Vizemeisterin mit der 10-km-Straßenlauf -Mannschaft der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, nützte die Veranstaltung um ein bisschen „Schnelligkeitstraining“ zu machen. Sie lief kurzerhand 800 m und kam, nur denkbar knapp an der persönlichen Bestzeit gescheitert, nach 2:28,03 Minuten als schnellste Frau ins Ziel.

Florian Stelzle gewinnt in Landshut

LG Passau

(KS.) Mit einer überzeugenden Leistung holte sich der amtierende Bayerische Marathonmeister Florian Stelzle von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau den Sieg beim „24. Münchnerauer Abendlauf“ in Landshut.

Knapp 230 Teilnehmer waren bei dieser Traditionsveranstaltung des SV Landshut-Münchnerau e.V. am Start und hatten auf dem flachen 2,5-km-Rundkurs im Landshuter Stadtteil Münchnerau je nach Altersklasse Strecken zwischen 750 und 10.000 m zu bewältigen.
Im Hauptlauf über die 10.000-m-Distanz holte sich Florian Stelzle nach 32:48,5 Minuten den Sieg in der Gesamtwertung vor Matthias Ewender (LG Region Landshut) und Hans Grundner (TriSport-Isartal); zudem sicherte er sich auch den Sieg in seiner Altersklasse M 35.

Tobias Schreindl Bayerischer 5000-m-Meister

-Susanne Ölhorn und Markus Weinert mit neuen persönlichen Bestzeiten –

(KS.) Krankheits- und verletzungsbedingt konnte die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau am letzten Wochenende nur ein 3-Athleten-Rumpfteam zu den Bayerischen Meisterschaften ins „Sepp-Brenninger-Stadion“ ins oberbayerische Erding entsenden.

LG Passau
obias Schreindl, der Bayerische Meister über 5000m, hier noch an zweiter Stelle. Foto: Kiefner

Der Bayerische 10-km-Straßenlaufmeister Tobias Schreindl zeigte über 5.000 m ein absolut klasse Rennen; spulte zunächst im Duett mit Filmon Abraham (LG Festina Rupertiwinkel) Runde um Runde ab, machte dann etwa 600 m vor dem Ziel Tempo und holte sich nach 14:35,50 Minuten die Bayerische Meisterschaft knapp fünf Sekunden vor Filmon Abrahman und dem Drittplatzierten Johannes Ester (LG Zusam).

In einem couragiert gelaufenen Rennen verbesserte Susanne Ölhorn über 5.000 m der Frauen, wo Cornelia Griesche (DJK Ingolstadt) erfolgreich war, ihre Persönliche Bestzeit auf 17:36,55 Minuten und wurde Sechste.

Im 800-m-Rennen der Männlichen Jugend U 18, das Nick Jaeger (TSV Penzberg) gewann, steigerte Markus Weinert seine persönliche Bestzeit auf nun 2:03,86 Minuten und belegte damit ebenfalls Rang Sechs.

LG Passau
Erfolgreiches LG-Trio (v.li.) Susanne Ölhorn, Tobias Schreindl und Markus Weinert

 

Silber für Sascha Jäger

LG Passau

(KS.) Mit einer engagierten Leistung erkämpfte sich Sascha Jäger von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der 18. Ausgabe des „Generali Panoramalaufes“ in der oberösterreichischen Marktgemeinde Altenfelden die Silbermedaille in seiner Altersklasse.

Bei sommerlichen Verhältnissen hatten die über 200 Teilnehmer dieses Traditionslaufes der Schi – Union Altenfelden auf der anspruchsvollen Strecke mit Start und Ziel auf dem Marktplatz von Altenfelden je nach Altersklasse und Wettbewerb zwischen 300 und 7.000 m zu absolvieren.

Im Hauptlauf über 7.000 m lief Sascha Jäger nach 24:51,90 Minuten über die Ziellinie, was in der Gesamtwertung Rang sieben und in seiner Altersklasse hinter Bernhard Mandl (Union Rohrbach-Berg) Platz Zwei und die Silbermedaille bedeutete.

 

Vater und Tochter Prager am Start

 

(fa) Neureichenau veranstaltet am Samstag den 16. Juli 2016  den 10. Tag des Sports. Oder, wie im Volksmund bezeichnet: “Quälspaß am Dreisessel” . Also etwas für Bergspezialisten wie Franz Prager und seine Tochter Sabrina Prager.

Gut 700 Teilnehmer, die sich aus Bikern, Nordic-Walkern sowie Läufern  rekrutierten, nahmen an der Erstürmung des Dreisessels teil. Dabei hatten die Läufer insgesamt 9,5 km zu bewältigen.

Jeweils  2. Plätze gab es für das Familiengespann Prager.
Bei den Frauen war für  Sabrina Prager nach 51:26 Minuten der “Quälspaß” zu Ende.
Bei den Läufern Ü50 konnte Franz Prager das Rennen nach 50:30 Minuten erfolgreich beenden.