DJK Domlauf, Passau, 24. April 2016

„17. Internationaler DJK-Domlauf“ mit neuem Teilnehmerrekord ein voller Erfolg!

-Alexander Bauer und Tina Fischl gewinnen Hauptlauf – Helena Kindermann undJohannes Simmet schnellste Jugendliche-

(KS.) Bereits um 11.30 Uhr waren die Abordnungen der DJK-Mitgliedsvereine am Sonntag mit ihren Bannern in den Dom eingezogen, wo man mit einem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Domprobst em. Dr. Hans Wagenhammer, in das Großereignis 2016 startete.

Mit einem absolut attraktiven Rahmenprogramm, moderiert von BR-Reporter Martin Gruber, begann dann bei z.T. sonnigem Himmel aber etwas kühlen Lauftemperaturen, am Vorplatz der Stadtgalerie das Rahmenprogramm des „17. Internationalen DJK-Domlaufes“, gespickt mit Musik und diversen Aufführungen, zusammengestellt von verschiedenen DJK-Vereinen und  mit einem intensiven Aufwärmprogramm der AOK Passau.
Für zusätzliche Stimmung sorgten hunderte von Zuschauern, die den Start-, Strecken- und Zielbereich säumten und die Läuferinnen und Läufer anfeuerten.

Unter ihnen auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper, der in seinen Ausführungen den Wert des DJK-Domlaufes auch für die Stadt Passau betonte und sich ausdrücklich beim ausrichtenden DJK-Diözesanverband und den weit über 100 Helfern aus den einzelnen DJK-Vereinen für die Ausrichtung und das Engagement bedankte.

Mit 1.355 Teilnehmern verzeichnete die 17. Ausgabe des DJK-Domlaufes-Stadtgalerielaufes ein neues Rekord-Meldeergebnis; darunter Teilnehmer aus zehn Stadt- und Landkreisschulen und über 120 Teilnehmer der Universität Passau.

Weiterlesen

Deutsche Halbmarathon-Meisterschaft, Bad Liebenzell, 23. April 2016

LG-Halbmarathon-Trio läuft auf Platz Fünf bei der Deutschen

-Platz Acht für Tobias Schreindl-

(KS.) Einen ausgezeichneten fünften Platz in der Mannschaftswertung belegten Tobias Schreindl, Marco Bscheidl und Giovani Gonzalez Popoca von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften, die am Wochenende im nördlichen Schwarzwald in der 8.900-Einwohner-Bäder- und Kurstadt Bad Liebenzell, 20 Kilometer südlich von Pforzheim (Baden Württemberg), über die Bühne gingen.

LG Passau Schreindl Tobias Foto: Kiefner

Bei strömendem Regen und bitterkalten Temperaturen lief Tobias Schreindl als schnellster Passauer und Achter der Gesamtwertung, die von Seboka Mitku (LAC Quelle Fürth) gewonnen wurde, nach 1:06:47 Stunden über die Ziellinie.

Marco Bscheidl LG Passau Foto: Kiefner

Marco Bscheidl, für den 1:10:57 Stunden gestoppt wurden, belegte in der Gesamtwertung Rang 31 und in seiner Altersklasse (AK) M 35 hinter dem Ukrainer Vitaliy Rybak (Ayyo Team Essen), Johannes Hillebrand (LG Stadtwerke München) und Markus Brennauer (TSV Penzberg) den undankbaren vierten Platz.

Giovani Gonzalez Popola LG Passau Foto: Kiefner

Der Mexikaner im Passauer LG-Trikot Giovani Gonzalez Popoca benötigte für die 21,0975 Kilometer 1:13:07 Stunden und erscheint im Gesamtklassement auf Rang 46.

LG-Senior bei diesen Titelkämpfen war Alex Sellner, der erstmals bei Deutschen Meisterschaften in seiner neuen AK M 45 an den Start ging, kam nach 1:16:34 Stunden ins Ziel und wurde in seiner AK, die von Muharrem Yilmaz (Ayyo Team Essen) gewonnen wurde, Sechster.

Rund um Ruhstorf, Ruhstorf, 23. April 2016 

(fa) Ca. 350 Mittel- und Langstreckenathleten gingen beim Ruhstorfer Traditions-Rennen an den Start. Der angekündigte Temperatursturz stellte sich erst einen Tag später ein, so dass die Veranstaltung bei fast frühlingshaften Temperaturen durchgeführt werden konnte.

Nachfolgend die Platzierungen der LG-Teilnehmer:

Bambini 5 Jahre und jünger 400m:

  1. Tim Kopfinger 2:39,4 Min.

Frauen W 40 5000m:

  1. Gaby Kopfinger 26:51,9 Min.

Männer M 45 10.000m:

3. Manfred Ammerl 28:50.0 Min.
14 Thomas Kopfinger 51:32,1 Min.

Sportfest im Frühling, Passau, 23. April 2016 

Mit guten Leistungen in die Saison gestartet

-LG-Athleten beim „Sportfest im Frühling“ im Dreiflüssestadion-

(KS.) Mit zum Teil ganz ausgezeichneten Leistungen und Ergebnissen starteten die Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim „Sportfest im Frühling“ im Passauer Städt. Dreiflüsse – Stadion in die neue Bahnsaison.

Tobias Tapfer LG Passau Foto:Geisler

So lief Tobias Kapfer über 100 m der Männer 11,94 sec. und über 200 m 24,14 sec., was jeweils Platz Zwei bedeutete.
Zweimal persönliche Bestleistung für Laurenz Kieninger, der über 100 m der Männlichen Jugend U 18 in 12,74 sec. Zweiter wurde und den Weitsprung mit 5,63 m für sich entschied.
Bei den 13jährigen Buben wurde Florian Freislederer mit 12,01 sec. Dritter über 75 m und im Weitsprung erreichte er 3,48 m. Im 1.000-m-Renner musste er letztlich seinem Anfangstempo massiven Tribut zollen und lief nach 4:19,34 Minuten über die Ziellinie.
Während der Anlauf beim Einspringen noch optimal klappte, lief es im Wettkampf überhaupt nicht mehr und Mirijam Schießl musste sich im Weitsprung der Frauen mit 3,85 m zufrieden geben.
Ebenso erging es Hannah Moser, die in der Jugendklasse W U20 weder über 100 noch über 200 m ihre Leistungen aus dem Training bestätigen konnte.
In der Jugendklasse W U18 holte sich Hannah Lechner mit 13,43 sec. den Sieg über 100 m und mit 28,27 sec. Platz Drei über 200m. Für Lea Schregle blieben die Uhren nach 15,03 sec. bzw. 30,98 sec. stehen, was für sie zweimal Rang acht bedeutete.

Eilara Seidenschwarz LG Passau
Dilara Seidenschwarz

 

Mit tollen 13,22 sec. sicherte sich Dilara Seidenschwarz den Sieg über 100 m der 14jährigen Mädchen, vor Lea Dersch, die 14,00 sec. lief. Flora Moser wurde mit 14,39 sec. Vierte.

Flora Moser LG Passau
Flora Moser

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 4,66 m gewann Flora Moser den Weitsprung.  Dilara Seidenschwarz wurde mit 4,39 m Vierte und Lea Dersch mit 4,29 m Sechste.
Bei den Schülerinnen W 13 wurde Jantje v. Bargen mit 12,26 sec. Siebte über 75m und mit 3,08 m Achte im Weitsprung.
Bei den 12jährigen lief Lisa Kramer als Siebte die 75 m in 11,95 sec.; Lena Appel rangiert mit ihren 12,51 sec. auf Gesamtrang 14. Im Weitsprung kamen sie auf 3,41 bzw. 3,21 m.
Beim Ballwurf sicherte sich Lena Appel mit 26,00 m Rang Drei.  Lisa Kramer wurde mit 23,00 m Sechste.

Jahreshauptversammlung Stammverein TV Passau 1862 e.V.
Passau, 22. April 2016

Mit „altem“ Vorstand in die Zukunft – Jahreshauptversammlung beim TV Passau
– Deutlicher Mitgliederzuwachs und ausgezeichnete Finanzlage-

TV Passau 1862 e.V.

(KS.) Neben einer großen Anzahl von Mitgliedern konnte

Peter Niedermeier

Vorsitzender Peter Niedermeier auch zahlreiche Ehrengäste bei der diesjährigen Jahres- Hauptversammlung des TV 1862 Passau e.V. in der altehrwürdigen Jahnturnhalle willkommen heißen; unter ihnen OB Jürgen Dupper mit Gattin, die stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa als BLSV-Kreisvorsitzende und die Stadträte Ursula Karl-Hellwing, Karl Synek und Siegfried Kapfer.

Weiterlesen

Passau, 18. April 2016

DJK-Eintracht Passau mit höchstem Mitgliederstand

LG Passau
Volles Haus bei der Mitglieder-Versammlung

(KS.) Eine sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung im Gasthof “Vogl” auf der Ries, konnte der Vorsitzende der DJK Eintracht Passau

LG Passau Torsten Weinert Torsten Weinert eröffnen. Eingangs hieß er den stellvertretenden Vorsitzenden des DJK-Diözesanvorsitzenden Peter Schade sowie seinen Amtsvorgänger Peter Probst willkommen.

Weiterlesen

 

(fa) Über eines unserer Mitglieder, welches seinen Wohnsitz in Österreich hat, wurden wir gebeten, ob wir uns beim nachfolgenden Aufruf  nicht engagieren wollen.

 

“Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!”
(Erich Kästner)

Hallo alle miteinander!

Seit einiger Zeit wohnen in meiner Heimatgemeinde Münzkirchen ca. 50 Flüchtlinge.

Bunt gemischt – Familien, Jugendliche Mädchen und Burschen und Männer.

Einige Ehrenamtliche sind sehr darum bemüht, diese Menschen, die teils auch sehr traumatisiert sind, in der Gemeinde zu integrieren.

Eine Möglichkeit sehen wir darin, sie zu sportlichen Aktivitäten einzuladen, denn Sport macht Spaß und es braucht Anfangs wenig Sprache dazu!

Daher sind wir auf der Suche nach entsprechender Kleidung, Turnschuhen, Fußballschuhen, Walkingstöcken , Handtüchern, Rucksäcken, Kapperl,…

Einiges konnten wir durch die private Unterstützung schon übergeben – ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich die Menschen waren!

Wenn jemand von euch noch etwas von den genannten Dingen zur Verfügung stellen könnte, wäre das echt toll.

Ganz liebe Grüße

Anita Bamberger
Kindergartenleiterin in Freinberg und sportbegeisterte Münzkirchnerin.

 

Wir wollen helfen!
Wir sind Passau!
Hochwasser- und flüchtlingserprobt!

Bitte durchforstet Eure Spinde, Kisten, Schränke, Keller und Speicher zeitnah nach geeigneten Utensilien.

Abgabetermin ist jeweils am Freitag, anlässlich des Leichtathletik-Trainings, in der Zeit von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Jahnturnhalle (Innstadt, Jahnstraße 3).

Übrigens:

Der TV Münzkirchen ist Patenverein unseres Stammvereins TV Passau 1862 e.V.

Dreiburgenland Marathon, Thurmansbang, 18. April 2016

Sabrina Prager gewinnt im Dreiburgenland
-Franz Prager und Manfred Ammerl mit Silber-

Sabrina Prager LG Passau Foto Schürger

(KS.) Mit einer absolut klasse Leistung holte sich Sabrina Prager von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau den Gesamtsieg im 12-km-Rennen der Frauen beim diesjährigen „Dreiburgenland-Marathon“. Nach 53:04 Minuten verwies sie Sonja Brandl und Lena Kölbl (beide DJK-Laufwölfe Fürsteneck) auf die weiteren Plätze.

Auf der gleichen Distanz erkämpfte sich M-60-Berglaufweltmeister Franz Prager mit seiner Endzeit von 48:27 Minuten Platz Zwei in der Gesamtwertung der Männer hinter Horst Grabmeier (LG Wolfstein). In seiner Altersklasse M 55 holte er sich den Sieg vor Matthias Großwald (Tour de Kerscher) und Johan Schmid.

Manfred Ammerl Foto Schürger

Der dritte LG-Aktive Manfred Ammerl, der der AK M 45 angehört, sicherte sich über fünf Kilometer in 17:37 Minuten die Silbermedaille hinter dem B-Jugendlichen Daniel Stemplinger.

Hamburg – Marathon, Hamburg, 17. April 2016

Jana Vogel mit tollem Marathon-Debüt
-LG-Athletin in Hamburg am Start-

Jana Vogel LG Passau

(KS.) Mit einem tollen Debüt-Lauf feierte Jana Vogel von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der 31. Ausgabe des „Haspa Marathon Hamburg“, bei dem rund 23.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland am Start und ca. 800.000 begeisterte Zuschauer an der Strecke waren, ihren Einstieg auf der Marathon-Distanz.

Die 42,195 Kilometer führten vom Haupteingang der Hamburger Messe über die „sündige Meile“ auf der Reeperbahn vorbei an berühmten und attraktiven Sehenswürdigkeiten der Hansestadt bis zum Ziel in der Karolinenstraße zurück an der Hamburger Messe.

Bei Temperaturen um die 12 Grad und sonnigen Verhältnissen, aber zum Teil auch sehr windigen Verhältnissen, musste sich die 24jährige die ersten fünf Kilometer erst mit regelrechtem „Slalomlaufen“ aus einem Läuferpulk „befreien“ und konnte dann ihr Tempo bis etwa Kilometer 36 durchziehen. Obwohl die Beine dann „etwas“ schwer wurden lief sie nach ausgezeichneten 3:25:16 Stunden als 134. der Frauen-Gesamtwertung und 30. ihrer Altersklasse W 20 über die Ziellinie!

Euroform Marktlauf, Kremsmünster, 17. April 2016

Gold und Bronze für Sellner und Jäger
-LG-Langstreckler in Kremsmünster erfolgreich-

LG Passau
LG-Erfolgsduo Alex Sellner (re.) und Sascha Jäger

(KS.) Mit Alex Sellner und Sascha Jäger von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau waren auch zwei deutsche Ausdauerasse bei der 23. Ausgabe des traditionellen „Eurofoam Marktlaufes“ in der oberösterreichischen Marktgemeinde Kremsmünster am Start, in dessen Rahmen u.a. auch die diesjährigen österreichischen 10-km-Straßenlaufmeisterschaften ausgetragen wurden.

Die Verantwortlichen des TuS Kremsmünster hatten einen flachen 2.500-m-Rundkurs durch das Ortszentrum austrassiert, auf dem je nach Altersklasse und Wettbewerb Strecken zwischen 250 m und 10 Kilometern zu bewältigen waren.

Im Hauptlauf über die 10-km-Distanz holte sich Alex Sellner dann nach 35:16 Minuten den Sieg in der Altersklasse M 40 vor Robert Pretzl (LC MKW Hausruck) und vor seinem Mannschaftskameraden Sascha Jäger, für den 35:49 Minuten gestoppt.