Wolfsfährtelauf, Fürsteneck, 28. März 2016

Wolfgang Brandl gewinnt

(KS.) Seinen ersten Sieg im neuen Jahr feierte Wolfgang Brandl von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der 17. Ausgabe des „Wolfsfährtenlaufes“ der DJK-Laufwölfe Fürsteneck, bei der über 140 Teilnehmer auf Strecken zwischen 400 und 7300 m am Start waren.

Als jüngster LG-Teilnehmer war bei diesem Traditionslauf der 4jährige Tim Kopfinger am Start, der sich bei seinem Laufdebüt gleich richtig einführte und auf der 400-m-Distanz nach 2:46 Minuten ins Ziel lief.

Den Sieg im Hauptlauf der Männer über 7.300 m holte sich Marathon-Spezialist Wolfgang Brandl nach 25:46 Minuten vor Krzystof Zwierz (TSV Waldkirchen) und Johannes Simmet (SC Spiegelau). Gleichzeitig sicherte er sich damit den Sieg in seiner Altersklasse (AK) M 35.

Als Gesamtvierter und schnellster 45jähriger lief Sascha Jäger nach 26:32 Minuten vor seinen AK-Konkurrenten Michael Cruchten (TG Vilshofen) und Manfred Drahobl (T. d. Sports Neureichenau) über die Ziellinie.
Für Manfred Ammerl, der Platz Sieben in dieser AK belegte, wurden 29:41 Minuten gestoppt; für den 12. Thomas Kopfinger 32:49 Minuten.

LG Passau, Wolfsfährtelauf
Gesamtsieger Wolfgang Brandl, eingerahmt vom schnellsten 45jährigen Sascha Jäger (re.) und Manfred Ammerl.

Trainingslager, Lazise (ITA), 20. März – 27. März 2016

Sport und Gemeinschaft am Gardasee
-LG Passau zum Training in Lazise-

LG Passau Trainingslager, Lazise

(KS.) Unter der Leitung von Siegfried Kapfer (stehend 1. v. re.), der auch für die Vorbereitung, die Organisation und den gesamten Ablauf verantwortlich zeichnete, verbrachten über 60 (!) Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, in den Osterferien, eine Jugend-Ferienwoche in Lazise am Gardasee.

Neben einer Vielzahl von Trainingseinheiten, die der Passauer Stadtrat und sportliche Leiter der LG Passau zusammenmit seiner Ehefrau Karin und den Übungsleitern Andreas Feldschmid, Stefan Biersack und Christian Teibrich als Vorbereitung auf die bevorstehende Wettkampfsaison durchführte, stand vor allem auch das Erleben einer aktiven Gemeinschaft im Vordergrund.

(fa) Unter dem Motto “60 Jahre und kein bisschen leise” feierte Sigi Kapfer am 12. März 2016 im Gasthaus Vogl, auf der Ries, seinen runden Geburtstag. Rund 120 Gäste haben seiner Einladung Folge geleistet und haben frohgestimmt den Gasthof Vogl auf der Ries eingenommen.

LG Passau Tapfer
Familie und Verwandtschaft. Nicht auf dem Bild, da bei Empfang beschäftigt Sohn und Jubilar.

Neben seiner Familie, dem Verwandten- und Freundeskreis waren natürlich seine Sportfreunde von der Leichtathletik Gemeinschaft Passau und deren Stammvereine TV Passau und DJK Eintracht Passau zahlreich vertreten. Darunter auch  einige Ehemalige, die mit ihm die Laufbahn als aktiver Sportler teilten oder von ihm trainiert wurden.

LG Passau Kapfer
Günter Schmidt (Kassenprüfer der LG) mit Gattin (li.) und Gottfried Gutsmiedl (ehemaliger Athlet mit Gattin)
LG Passau Kapfer
Zwei Kampfrichter unter sich

 

LG Passau Kapfer
Ob Jürgen Dupper mit Gattin Uschi

So  war es nicht verwunderlich, dass die Begrüßung, verbunden mit einem Sekt-Empfang, irgendwie an einen Staats – Neujahrsempfang erinnerte.

LG Passau Kapfer
Begrüßung durch den Jubilar

Neben der Begrüßung durch den Jubilar richtete auch OB Jürgen Dupper einige launige Begrüßungsworte an ihn. Er erwähnte die Verdienste von Kapfer als Sportler, speziell als Leichtathlet, als Organisator von Sportveranstaltungen, Kampfrichter und Leichtathletik-Trainer. Dabei erwähnte er auch, dass seine Familie durch die Kinder mit dem LG-Training “verbandelt” ist und er daher weiß, dass der Sigi im Training ein “harter Hund” ist. Diese Aussage mündete bei vielen Anwesenden in einen längeren Applaus.

LG Passau Kapfer
OB Jürgen Dupper

Weiterlesen

Ehrennadel

Mit einer Ehrung der besonderen Art wurden kürzlich Peter Fahrnholz und Siegfried Kapfer von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau überrascht.
Als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement und ihre Unterstützung der oberösterreichischen Leichtathletik, durch Kampfrichterteams der LG Passau, u. a. bei den Senioren-Hallen-Weltmeisterschaften, einer Vielzahl von Veranstaltungen in den letzten zehn Jahren und zuletzt bei den österreichischen Hallenmeisterschaften, ehrte der oberösterreichische
Kampfrichterreferent Günther Tautermann das LG-Duo mit der Kampfrichternadel in Gold des Oberösterreichischen Leichtathletik Verbandes.

Peter Fahrnholz; Siegfried Kapfer
(v. li.: Peter Fahrnholz, Günther Tautermann und Siegfried Kapfer)

Bayerische 10.000m – Meisterschaft

 Tobias Schreindl läuft deutsche 10.000m – Quali

-Platz Vier bei den Bayerischen 10.000m – Meisterschaften-

(KS.) 54 Teilnehmer aus 22 Vereinen, unter ihnen auch Tobias Schreindl und Giovani Gonzalez Popoca von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, hatten zu den diesjährigen Bayerischen 10.000m-Meisterschaften gemeldet, die am Samstag bei optimalen Temperaturen, aber etwas böigem Wind von der LG Telis Finanz Regensburg im „Stadion am Weinweg“ in Regensburg ausgetragen wurden.

Tobias Schreiner LG Passau
Tobias Schreindl

Mit seiner Endzeit von 30:03,95 Minuten lief Tobias Schreindl nur denkbar knapp um drei Zehntel Sekunden am Stockerl vorbei und wurde hinter Sebastian Reinwand (Team Memmert), Jonas Koller (LG Telis Finanz Regensburg) und Andreas Straßner (Team Memmert) undankbarer Vierter; konnte sich aber gleichzeitig für die Deutschen 10.000-m-Meisterschaften qualifizieren, die am 07. Mai im niedersächsischen Zelle ausgetragen werden.

Giovani Gonzalez Popoca musste seinem Trainingsrückstand etwas Tribut zollen und belegte mit seiner Endzeit von 32:56,26 Minuten Rang 12.

Deutsche 50km – Meisterschaften

Marco Bscheidl Deutscher Vizemeister!
-Sensationelles Debüt des LG – Langstrecklers auf 50-km-Distanz-

(KS.) Mit einem sensationellen Debüt überraschte Marco Bscheidl von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau alle Verantwortlichen und auch die Teilnehmer der Deutschen 50-km-Meisterschaften, die in Berlin ausgetragen wurden und bei dem über 250 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik am Start waren.

Marco Bscheidl
Zieleinlauf von Marco Bscheidl 

Marco Bscheidl, der heuer erstmals in der Altersklasse M 35 an den Start gehen kann, holte sich gleich bei seinem ersten Start auf der sog. Ultradistanz die Deutsche Vizemeisterschaft.

Die ausrichtende Deutsche Ultramarathonvereinigung (DUV) hatte für ihre diesjährigen Titelkämpfe eigentlich den Berliner Olympiapark in der Nähe des Olympiastadions vorgesehen und bereits eine entsprechende Strecke vermessen lassen; musste aber dann aufgrund kurzfristig angesetzter Fußballspiele auf den Bezirk Treptkow-Köpenick ausweichen, so man dann eine entsprechende bestlistenfähige 5-km-Runde festlegen konnte.

Von Beginn versuchte Marco Bscheidl absolut gleichmäßige Runden zu laufen. Er hielt sich lange hinter Paul Schmidt (Asics Team Memmert) und dem Titelverteidiger und WM-Neunten Nils Bubel (Die Laufpartner) an dritter Stelle auf und konnte sich nach etwa 40 km und mit einer Marathon-Durchgangszeit von 2:32 Stunden immer weiter an den Zweitplatzierten Bubel heran kämpfen.
In der letzten Runde gab Marco Bscheidl noch einmal alles. Er überholte Nils Bubel und lief letztlich hinter dem neuen Deutschen Meister Paul Schmidt, der gleichzeitig neuen deutschen Rekord gelaufen war, nach 3:00:51 Stunden, nur denkbar knapp über der WM-Norm, als sensationeller Deutsche Vizemeister über die Ziellinie!

Belin
Siegerehrung mit dem deutschen Vizemeister Marco Bscheidl (Mitte)

Marco Bscheidl wird noch mit einer zweiten Medaille nach Hause kommen, denn in seiner Altersklasse M 35 wurde er Deutscher Meister!

Aktueller Beitrag vom hauptstadtsport.tv

Berlin50k – Das sind die deutschen Meisterschaften im 50 Kilometerlauf ausgerichtet von „Die Laufpartner“. Das erste Mal in Berlin, das erste Mal im Plänterwald. Der ist ein traditioneller Treffpunkt der Läuferszene und der perfekte Ort um Rekorde zu brechen!

Mit dabei von der LG Passau  Marco Bscheidl belegte  mit 3:00:51 h den 2. Platz in der Gesamtwertung Männer

 

Berlin 50k | Die deutschen Meisterschaften im 50 Kilometerlauf

Starke Leistungen bei den Deutschen Crossmeisterschaften

-Tobias Schreindl vorne dabei-

LG Passau
Welche Dornenlänge ist beim Cross angesagt?

(KS.) Mit guten Leistungen präsentierten sich die Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Deutschen Cross-Meisterschaften, die in der 60.000-Einwohnerstadt und Metropolregion Rhein-Ruhr Herten in Nordrhein-Westfalen über die Bühne gingen und bei denen über 1.230 Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik am Start waren.

Weiterlesen