Starke Leistungen bei den Bayerischen Crossmeisterschaften

-Tobias Schreindl holt Bronze – Lena Absmeier nur knapp am Podest vorbei-

(KS.) Mit guten Leistungen präsentierten sich die Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Bayerischen Crosslauf – Meisterschaften, die im „Mekka des bayerischen Crosslaufes“, im oberbayerischen Markt Indersdorf im Landkreis Dachau über die Bühne gingen und bei denen knapp 600 Teilnehmer am Start waren.

Die Verantwortlichen der SG Indersdorf hatten auf der Sportanlage am Schulzentrum und den angrenzenden Feld- und Wiesenflächen einen selektiven 1.200-m-Rundkurs austrassiert, auf dem je nach Altersklasse und Wettbewerb Strecken zwischen 1.200 und 8.400 m zu bewältigen waren.

Siegerehrung für Lena Absmeier (4. v.li.) Siegerehrung für Lena Absmeier (4. v.li.)

Mit absolut hervorragendes Rennen zeigte Lena Absmeier, die im Rennen der Weiblichen Jugend U 18 über 2.400 m etwa 400 m vor dem Ziel noch auf Rang 12 liegend, Läuferin um Läuferin überholte und nach 9:42 Minuten als ausgezeichnete Vierte, nur um zwei Sekunden die Bronzemedaille verfehlte!
In der Männlichen Jugend U 18, die drei Runden bzw. 3.600 m zu laufen hatten, blieben für Markus Weinert die Uhren nach 13:54 Minuten stehen, was für ihn letztlich Rang 14 bedeutete. Marcel Pangerlbenötigte 13:37 Minuten und lief in der Jugend U 20 als 13. über die Ziellinie,

Im Rennen der Frauen und Juniorinnen, das ebenfalls über 3.600 m ging und von Anne Kesselring (LAC Quelle Fürth) gewonnen wurde, platzierte sich SusanneÖlhorn mit ihrer Endzeit von 14:35 Minuten auf Rang 14.

In der Altersklasse M 45 mussten die LG`ler Alex Sellner und Sascha Jäger auf ihren verletzungsbedingt auf ihren dritten Mann Dr. Frank Schouren verzichten und konnten leider keine Mannschaft stellen.
Auf der 7.200-m-Distanz fehlten Alex Sellner, für den 28:02 Minuten gestoppt wurden und der als Vierter ins Ziel kam, am Schluss nur drei Sekunden zum Podest! Für Sascha Jäger blieben die Uhren nach 31:04 Minuten stehen, was für ihn Platz 18. bedeutete.

Beim Höhepunkt jeder Crosslauf – Meisterschaft, der Langstrecke der Männer, gingen für die LG Passau Tobias SchreindlGiovani Gonzales Popoca und Wolfgang Brandl auf die sieben Runden bzw. 8.400 m.
Hinter dem schnell „enteilten“ und späteren Sieger Mario Wernsdörfer (LG Bamberg) lief Tobias Schreindl in der Verfolgergruppe, konnte sich in der letzten Runde noch auf Platz Drei vorkämpfen und lief als solcher nach 28:48 Minuten auf den Bronzeplatz.

Siegerehrung für Lena Absmeier (4. v.li.) Siegerehrung Männerlauf: Tobias Schreindl auf Platz 3 (Dritter v.li.)

Giovani Gonzalez Popoca benötigte genau 30:00 Minuten, was für ihn Rang 13 ergab. Wolfgang Brandl kam mit 32:24 Minuten als 20. ins Ziel.
In der Mannschaftswertung verfehlte das LG-Trio die Bronzemedaille mehr als knapp, den  punktegleich mit dem drittplatzierten LAC Quelle Fürth mussten sie sich mit Platz Vier zufrieden geben, da der dritte Läufer des LAC Quelle Fürth besser platziert war.

Neun Athletinnen und Athleten unter den zu ehrenden

 Oberbürgermeister Jürgen Dupper

(fa) In seiner Begrüßung blickte Oberbürgermeister Jürgen Dupper auf das Sportjahr 2015 zurück. Dabei ging er auch auf die Leistungen der Stadt Passau ein. Unter Anderem die Errichtung von zwei Kunstrasenplätzen, den Rückbau der Zuschauertribünen im Städt. Dreiflüsse-Stadion und er erläuterte die Baupläne der neuen Dreifachturnhalle, mit ihrem speziell integrierten Leichtathletik-Modul. Weitere Zahlen die er präsentierte bezogen sich auf die Existenz von über 100 Sportvereinen mit insgesamt über 200.000 Mitgliedern in Passau, die von mehr als 400 Übungsleitern betreut werden.
Die Ehrungskriterien der Stadt Passau sind hochgesteckt. Bei Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften sowie Europameisterschaften ist eine Platzierung im ersten Viertel des Teilnehmerfeldes Voraussetzung. Bei Deutschen Meisterschaften sind die Plätze 1 bis 6, bei der Süddeutschen 1 bis 3 und bei Bayerischen Meisterschaften der erste und zweite Platz maßgebend.
Insgesamt 63 Aktive aus allen Bereichen wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt.
Schon seit Jahren präsentiert sich die Leichtathletik Gemeinschaft Passau bei diesen Ehrungen nicht mit Masse, sondern mit Klasse.

Ehrungen nicht mit Masse, sondern mit Klasse

(v.li.) Oberbürgermeister Jürgen Dupper;

Marco Bscheidl (3. Platz Deutsche Meisterschaft, Marathon Mannschaft;

1. Platz  Bayerische Meisterschaft, Cross-Lauf Mannschaft;)

Marcel-Rudolf Pangerl (4. Platz Deutsche Meisterschaft, Berglauf U20;

1. Platz Bayerische Meisterschaft, Berglauf U20;)

Susanne Ölhorn (1. Platz Bayerische Meisterschaft, 10km-Straßenlauf;

1. Platz Bayerische Meisterschaft, 10km-Straßenlauf Mannschaft;)

Kathrin Bründl (1. Platz Bayerische Meisterschaft, 10km-Straßenlauf Mannschaft;

2. Platz Bayerische Meisterschaft, 10km-Straßenlauf Frauen;)

Sabrina Prager (1. Platz Bayerische Meisterschaft, 10km-Straßenlauf Mannschaft;)

Florian Stelzle (1. Platz Bayerische Meisterschaft, Crosslauf-Mannschaft;

1. Platz Bayerische Meisterschaft, Marathon;)

Tobias Schreindl (3. Platz Deutsche Meisterschaft, Marathon;

1. Platz Bayerische Meisterschaft Crosslauf; 1. Platz Bayerische Meisterschaft Crosslauf – Mannschaft; 2. Platz Bayerische Meisterschaft Männer 5000m;).

Nicht auf dem Bild da entschuldigt:

Tina Fischl (1. Platz Deutsche Meisterschaft, Berglauf;

1. Platz Bayerische Meisterschaft Berglauf;)

Giovani Gonzales Popoca (3. Platz Deutsche Meisterschaft Marathon-Mannschaft;).

Monika Wimmer

Von unserem Stammverein TV Passau 1862 e.V. wurde Monika Wimmer mit der höchsten Auszeichnung der Stadt Passau, dem Ehrenbrief geehrt. Sie war Olympiateilnehmerin bei den Olympischen Spielen 1976 in Innsbruck. Belegte dort den 7. Rang im Rodeln. Heute ist sie Abteilungsleiterin im Modernen Fünfkampf im TV. Organisatorin diverser Süddeutscher Meisterschaften in dieser Disziplin. Für uns organisiert sie “Sport nach 1” mit dem Gisela – Gymnasium Niedernburg.

 

Dancevolution  Dancevolution

Für das Rahmenprogramm sorgte “Dancevolution” mit diversen Performances.

Empfang 2016  Empfang 2016

Mit einem Empfang durch die Stadt Passau klang die wieder einmal gelungene Veranstaltung aus.

DJK-Domlauf-Vorbereitungen gehen auf die Zielgerade 

– Am 24. April „17. Internationaler DJK-Domlauf-Stadtgalerielauf“-

(KS.) Noch zwei Monate haben alle sportbegeisterten Läuferinnen und Läufer Zeit, sich für den „17. Internationalen DJK-Domlauf-Stadtgalerielauf“, den der DJK-Diözesanverband Passau am Sonntag, 24. April unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Stefan Oster SDB ausrichtet, anzumelden.

In Zusammenarbeit mit der Passauer Straßenverkehrsbehörde und der Polizeiinspektion Passau konnten die DJK`ler einen für „Profis“ und Hobbyläufer sowie für die Zuschauer äußerst attraktiven Rundkurs durch die Passauer Innenstadt mit Start an der Stadtgalerie und Ziel am Domplatz festlegen; wobei je nach Altersklasse 1.300 m (Schülerinnen C/D – Start: 13.00 Uhr; Schüler C/D – Start 13.10 Uhr);
4.100 m Schüler/innen A/B, Jugend A/B – Start: 13.20 Uhr) und 7.400 m (Erwachsene – Start: 14.00 Uhr) bewältigt werden müssen.
Beginnen wird die DJK ihre diesjährig Großveranstaltung wird um 11.30 Uhr mit einem Gottesdienst im Passauer Stephansdom!
Mit einem „Start-Event“ ab 12.30 Uhr vor der Stadtgalerie soll dann das Rahmenprogramm mit Musik und diversen Aufführungen, zusammengestellt vom DJK-Diözesanverband und verschiedenen DJK-Vereinen, beginnen, das den Zuschauern sowohl an der Laufstrecke als auch auf dem Domplatz, wo nach Ende des Laufes die Siegerehrung über die Bühne gehen und auch für entsprechende Verpflegung gesorgt werden wird, sportliche und musikalische Überraschungen bieten.

Die ersten drei der Schüler- und Jugendklassen erhalten Pokale. Die ersten drei der Männer- und Frauen-lassen erhalten Medaillen.

Die ersten drei Laufbesten  in der  Männer- bzw. Frauenklasse werden jeweils mit Einkaufsgutscheinen prämiert. Zusätzliche Ehrenpreise gibt es für den besten DJK-Läufer bzw. die beste DJK-Läuferin.

Wie die Jahre zuvor hat der DJK-Verband eine Schulwertung ins Programm mit aufgenommen.

Laut Auskunft der DJK-Verantwortlichen, deren Vorbereitungen bereits auf die Zielgerade gehen, ist unter der Internet-Anschrift www.djk.bistum-passau.de (Domlauf) die sog. Online-Anmeldung freigeschalte.; Streckenplan und -schema können ebenfalls abgerufen werden. Meldeschluss ist der 22. April (12.00 Uhr mittags).

Meldungen sollen grundsätzlich online erfolgen! Bei Meldungen über den „DJK-Diözesanverband Passau, Domplatz 3, 94032 Passau“ wird ein Organisationszuschlag von 2,00 Euro erhoben.
Die Zeitnahme beim DJK-Domlauf erfolgt mit Chip und Bodenmatte.

Für weitere Informationen steht auch die Geschäftsstelle des DJK-Diözesan – Verbandes Passau unter Telefon 0851/393-7310 oder 0851/393-7311 zur Verfügung.

Für die Läufer der LG Passau gilt:  Sammelmeldung.

Bitte bei den für die Meldungen zuständigen Personen die Teilnahme rechtzeitig anmelden.

LG-Kampfrichter bei den Österreichischen Hallenmeisterschaften

(KS.) Auf Anforderung des Oberösterreichischen Leichtathletik Verbandes war die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau mit zwei Kampfgerichten an zwei Tagen bei den Österreichischen Hallen-Leichtathletik-Staatsmeisterschaften in der

Linzer „Tips-Arena“ im Einsatz.

Während LG-Vorsitzender Peter Fahrnholz mit einem Team die Weit- und Dreisprungdisziplinen betreute, war der stellvertretende LG-Vorsitzende Siegfried Kapfer mit dem zweiten Kampfgericht für den reibungslosen Ablauf der

Hochsprungwettbewerbe zuständig und in seiner Eigenschaft als Niederbayerischer Kampfrichterobmann zudem in der Jury eingesetzt.

Die Passauer Kampfrichter (v. re.) Josef Gierl, Josef Wimmer, Peter Fahrnholz, Werner Brysch, Elisabeth Fahrnholz, Karin Kapfer, Claudia Haberland, Siegfried Kapfer und Rudolf Haberland

Die Passauer Kampfrichter (v. re.) Josef Gierl, Josef Wimmer, Peter Fahrnholz, Werner Brysch, Elisabeth Fahrnholz, Karin Kapfer, Claudia Haberland, Siegfried Kapfer und Rudolf Haberland.

Gute LG-Ergebnissen

-Lena Absmeier holt Titel bei den 16jährigen-

er LG-Nachwuchs mit (v.li.) Leonie Kieninger, Felix Friedrich, Dilara Seidenschwarz, Felix Proschek, Flora Moser, Florian Freislederer, Elias Schubert und Anna Drexler

Der LG-Nachwuchs mit (v.li.) Leonie Kieninger, Felix Friedrich, Dilara Seidenschwarz, Felix Proschek, Flora Moser, Florian Freislederer, Elias Schubert und Anna Drexler

(KS.) Mit durchwegs guten Leistungen und Ergebnissen präsentierten sich die Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen niederbayerischen Cross-Meisterschaften, die von der SVG Ruhstorf auf einem „Berg-und-Tal-Parcours“ rund um den Sulzbacher Ausweichsportplatz ausgerichtet wurden.
Bei den 14jährigen Mädchen musste sich Anna Drexler auf der 1.250-m-Strecke nach genau 5:00 Minuten mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Nach 5:08 Minuten lief Leonie Kieninger als Achter über die Ziellinie. Flora Moser und Dilara Seidenschwarz, die beide eher auf den Sprintstrecken zuhause sind, kamen nach 5:27 bzw. 5:34 Minuten ins Ziel.
In der Mannschaftswertung, wo man die Altersklasse U14 und U 16 zusammengelegt hatte, belegte das LG-Trio DrexlerKieninger und Moser Platz Fünf.
Mit verletzungsbedingtem Trainingsrückstand an den Start gegangen, holte sich Felix Friedrich bei den 12jährigen Buben nach 5:00 Minuten hinter David Kress (DJK-SV Altdorf) die niederbayerische Vizemeisterschaft.
Felix Proschek, wurde mit seiner Endzeit von 4:57 Minuten bei den 13jährigen Vierter; Elias Schubert lief nach 5:16 Minuten als Siebter und Florian Freislederer nach 6:31 Minuten als Neunter über die Ziellinie.
In der Mannschaftswertung, wo man analog der Mädchen die Altersklasse U14 und U 16 ebenfalls zusammengelegt hatte, wurden Felix ProschekFelix Friedrich und Elias Schubert Dritte.
Über 3.150 m erkämpfte sich Lena Absmeier in einem couragierten Rennen nach 12:24 Minuten den Sieg in der Weiblichen Jugend U 18 vor Susanne Brünnig (LG Landkreis Kelheim) und Sophia Schöne (FTSV Straubing).
Bei der Männlichen Jugend U 18 erreichte Markus Weinert über die gleiche Distanz nach 11:03 Minuten das Ziel und belegte Rang vier.
In einem von Taktik geprägten Rennen der Jugend U 20 kam Marcel Pangerl nach 10:24 Minuten als Dritter ins Ziel.
Auf der Männer-Mittelstrecke überquerte Wolfgang Brandl, der sich eher auf längeren Distanzen wohlfühlt, nach 10:27 Minuten als Zweiter ins Ziel. Felix Wagner wurde mit 10:32 Minuten Vierter und „Oldie“ Sascha Jäger belegte mit 12:09 Minuten Platz sechs.

Lena Absmeier, Siegerin und niederbayerische Meisterin in der Klasse W 16

Lena Absmeier, Siegerin  und niederbayerische Meisterin in der Klasse W 16

Das Bezirks-Cross-Team (v.li.) Sascha Jäger, Wolfgang Brandl und Felix Wagner

Das Bezirks-Cross-Team (v.li.) Sascha Jäger, Wolfgang Brandl und Felix Wagner

Markus Weinert  Markus Weinert

Erfolgreicher Saisonstart in Bad Füssing

-Marco Bscheidl gewinnt Marathon,
Tobias Schreindl siegt im Halbmarathon,
Susanne Ölhorn holt Silber im Halbmarathon-

Marathon und Halbmarathon fest in LG - Hand. (v.li.) Marco Bscheidl, Sieger im Marathon, und Tobias Schreindl, der Halbmarathon-Sieger

Marathon und Halbmarathon fest in LG – Hand. (v.li.) Marco Bscheidl, Sieger im Marathon, und Tobias Schreindl, der Halbmarathon-Sieger.

(KS.) Mit dreimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze und einer Vielzahl ausgezeichneter Platzierungen und Leistungen starteten die Sportlerinnen und Sportler der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei der 23. Ausgabe des „Johannesbad Thermen-Marathon“ in die neue Saison.

Über 2.300 Teilnehmer aus dem In- und Ausland hatten zu dieser Traditionsveranstaltung gemeldet, die bei bedecktem Himmel und Temperaturen um die fünf Grad unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Christian Flisek aus Passau über die Bühne gingen und bei der Strecken zwischen 1.800 m und 42,195 km zu bewältigen waren.

Marcel Pangerl, Dritter der Männlichen Jugend U20 über 10km

Marcel Pangerl, Dritter der Männlichen Jugend U20 über 10km

Über 10 km, wo Cross-EM-Teilnehmer Jonas Koller (LG Teils Finanz Regensburg) erfolgreich war, lief Marcel Pangerl (LG Passau) nach 35:08 Minuten ins Ziel und sicherte sich in der Jugendklasse U20 hinter dem Brüderpaar Johannes und Simon Simmet (SC Spiegelau) die Bronzemedaille.

Für Manfred Ammerl (LG Passau) blieben die Uhren nach 39:24 Minuten stehen, was in seiner Altersklasse (AK) M 45 Rang sieben bedeutete.

Die 10km-Distanz der Frauen sah Kathrin Bründl  mit einer Zeit von 43:15 Minuten in ihrer Altersklasse W30 auf Rang 4. In der gleichen Klasse belegte Barbara Junker Platz 10 in 49:11 Minuten.

Karin Weinert und Irene Spechter (beide LG Passau) liefen nahezu zeitgleich nach genau einer Stunde über die Ziellinie des 10-km-Laufes und erscheinen  in der Ergebnisliste auf Platz 23 der AK W 45 bzw. als 15. der AK W50.

Auf der Halbmarathon-Strecke erkämpfte sich der Deutsche Marathonmeister 2014 Tobias Schreindl(LG Passau) nach 1:08:13 Stunden den Gesamtsieg vor dem Finnen Tommi Hytönen und dem oberösterreichischen Triathleten Peter Huber (Triathlon Mattigtal).

Mit seiner Endzeit von 1:16:39 Stunden belegte Alex Sellner (LG Passau) Rang Fünf der Gesamtwertung und Platz seiner AK M 45. Sascha Jäger (LG Passau) lief nach 1:20:50 Stunden als 20. der Gesamtwertung und Vierter der AK M 45 über die Ziellinie.

Für Florian Kapfer, mehrfacher früherer Bayerischer Jugendmeister auf den Mittelstrecken, wurden 1:22:26 Minuten gestoppt, was für Ihn Platz Sieben der Männer-Hauptklasse bedeutete.

Der „gelernte“ Radrennfahrer Martin Sommer (LG Passau) vertauschte das Velo mit den Laufschuhen; benötigte für die 21,1 km 1:39:42 Stunden und scheint in der Ergebnisliste auf Platz 36 der AK M 50 auf.

DJK-Eintracht Passau-Chef Torsten Weinert (LG Passau) nutzte seinen ersten Start in der AK M 50 als Vorbereitung für den Paris-Marathon und belegte nach 1:44:47 Stunden Rang 48 in seiner neuen Altersklasse. Für Franz Keifenheim und Georg Eibl (beide LG Passau) blieben die Uhren fast auf die Sekunde genau nach 1:45:59 stehen, womit sie in der AK M 55 auf den Rängen 22 und 23 aufscheinen.

Die aktuelle Bayerische 10-km-Straßenlaufmeisterin Susanne Ölhorn (LG Passau) erkämpfte sich nach 1:23:30 Stunden Rang Zwei in der Damen-Gesamtwertung des Halbmarathons und gewann die Frauen-Hauptklasse vor Elvira Flurschütz (SC Kemmern) und Elisabeth Hobmaier (PTSV Rosenheim).

Bei ihrem Debüt im LG-Trikot konnte sich Jana Vogel mit einer Endzeit von 1:35:42 Stunden und Rang Fünf  in der Frauen-Hauptklasse ebenso gut in Szene setzen wie Jasmin Niederhofer, die bei ihrem LG-Debüt 1:38:05 Stunden lief und Sechste der AK W 30 wurde.

Als optimale Vorbereitung für den Paris-Marathon, wo sie zusammen mit Torsten Weinert an den Start gehen werden, werteten Irene Kühnhammer und Renate Baumgartner ihren Halbmarathon-Wettkampf in Bad Füssing. Für Irene Kühnhammer bedeuteten ihre 1:49:08 Stunden neue persönliche Bestzeit und Platz Sieben in der AK W 55. Renate Baumgartner wurde mit 2:02:41 Stunden 20. in der AK W 50.
Erstmals auf der Halbmarathon-Distanz am Start lief Martina Schneider (LG Passau) 2:06:42 Stunden und rangiert auf Platz 21 der AK W 40.

In der Besetzung Tobias SchreindlAlex Sellner und Sascha Jäger holte sich die LG Passau mit einer Gesamtzeit von 3:45:50 Stunden zudem den Sieg in der Halbmarathon-Mannschaftswertung vor dem LLC Marathon Regensburg und dem PTSV Rosenheim. Florian KapferSusanne Ölhorn und Jana Vogel belegten mit ihrer Gesamtzeit von 4:22:18 Stunden  Rang sechs und das dritte Team mit Jasmin NiederhoferMartin Sommer und Torsten Weinert kam auf Rang 27 unter 68 Mannschaften.

Marco Bscheidl, mehrfacher Bayerischer Meister, 2014 Deutscher Mannschaftsmeister im Marathon und bei den Deutschen Marathonmeisterschaften 2015 Dritter mit dem LG-Team, holte sich nach 2:32:50 Minuten einen überlegenen Sieg im ersten Marathon des Jahres und verwies Felix Mayerhöfer (DJK Dasswang) und Klaus Mannweiler (TSV Wolfratshausen) auf die weiteren Plätze.

 

Ein Teil des LG-Großaufgebots

Ein Teil des LG-Großaufgebots, das in Bad Füssing an den Start ging (v.re.) Irene Kühnhammer, Irene Spechter, Martin Sommer, Renate Baumgartner, Georg Eibl, Torsten Weinert, Karin Weinert und Franz Keifenheim.

Felix Wagner holt Silber in der Oberpfalz

Felix Wagner

(KS.) Als Vorbereitung auf die anstehenden niederbayerischen und bayerischen Crosslauf – Meisterschaften ging Felix Wagner von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim zweiten Lauf des „Jura Cross Cup Laaber 2016“ im oberpfälzer 5.100-Einwohner-Markt Laaber, Landkreis Regensburg, an den Start.

Die Verantwortlichen dieser Gemeinschaftsveranstaltung der TSB Laaber, des TV Parsberg und der SG Waldetzenberg hatten einen selektiven Rundkurs mit kurzen Anstiegen über Wiesen und Waldwegen austrassiert, auf dem die weit über 100 Teilnehmer aus 19 Vereinen bei kühlen Temperaturen und bewölktem Himmel je nach Klasse zwischen 1.000 und 5.500 m zu  bewältigen hatten.

Im Hauptlauf musste sich Felix Wagner, nach einem engagierten Lauf,  im Endspurt nach 19:28 Minuten nur Hendrik Becker (Smoozup) beugen. Die Männer-Hauptklasse konnte er vor Peter Scheuerer (SV Obertraubling) und Julian Nürnberger (SV Burgweinting) für sich entscheiden.

Alex Sellner mit Kämpferqualität

-LG-Langstreckler in Neuhofen vorne dabei-

Alex Sellner

(KS.) Trotz Seitenstechen und massiver Magen-Darmproblemen kämpfte sich Alex Sellner von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim dritten Lauf des „Geländelaufcups Neuhofen“, bei dem über 150 Teilnehmer in der oberösterreichischen 6.000-Einwohner-Gemeinde Neuhofen an der Krems am Start waren, als ausgezeichneter Gesamtsechster und Sieger seiner Altersklasse M 40 ins Ziel.

Die Verantwortlichen der Union Neuhofen hatten einen selektiven Kurs austrassiert, auf dem je nach Altersklasse und Wettbewerb Strecken zwischen1.200 und 9.600 m zu bewältigen waren.

Bei Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und perfekten Bodenverhältnissen lieferte Alex Sellner, letztes Jahr u.a. deutscher M-40-Mannschaftsvizemeister im Crosslauf, ein couragiertes Rennen ab und erkämpfte sich im Hauptlauf über 9.600 m, den der österreichische 10.000-m-Spezialist Christian Haas (Kolland Topsport) für sich entschied, nach 35:04 Minuten Platz sechs im Gesamtklassement und den Sieg in seiner Altersklasse M 40.